Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

20. Dezember 2018 08:05

Moin Moin,


Zwecks Vorkalkulation wollte ich die Stücklisten Kostenanteile auswerten, für Artikel, die noch keinen EK-Preis haben.
Ich habe soeben mit erstaunen festgestellt, wenn man sich die Tabelle Bom Buffer (5870) in SQL anzeigen lassen möchte (SELECT * FROM...) ist diese komplett leer?
Dies bringt mich zu der Annahme, dass all die Berechnung über die Page Bom Cost Shares (5872) erfolgt.
Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Idee, wie ich diese Funktion (Stücklisten-Kostenanteile) über SQL nachbauen kann?
Muss wahrscheinlich dann Fert-Stücklisten und Arbeitspläne des Artikels separat rechnen. Klingt nach viel Spaß...

Gruß und vielen Dank!

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

20. Dezember 2018 09:49

Ja das wird zur Laufzeit berechnet. Codeunit 5870 ist dafür verantwortlich. Das im SQL nachzubauen kann funktionieren. Musst dir eben nur anschauen, wie NAV das macht.

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

20. Dezember 2018 10:39

Das habe ich befürchtet... vielen Dank für die Info!

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

20. Dezember 2018 11:05

Du könntest die Tabelle + Codeunit auch kopieren und die Daten permanent schreiben.
Oder:
Wenn du in der Page den Parameter "SourceTableTemporary" auf no stellst, werden die Daten bei jedem Aufruf der Page in die Tabelle geschrieben.

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

9. Januar 2019 17:22

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort, ich war bereits im wohlverdienten Weihnachtsurlaub :D
Das würde doch bedeuten, dass aber für jeden Artikel die Funktion einmal mindestens aufgerufen werden muss? Ansonsten wäre ja kein Eintrag vorhanden?
Wie könnte ich denn die Page Action initial dann für alle Artikel einmal ausführen?

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

9. Januar 2019 17:30

Ach und leider bleibt dann nur der zuletzt aufgerufenen Datensatz in der Tabelle stehen, vorherige werden wieder gelöscht

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

10. Januar 2019 09:48

Ah OK.

Also dann wäre es wahrscheinlich am einfachsten die Tabelle + Codeunit zu kopieren und die temporary Property weg zu lassen und die separate Tabelle zyklisch zu aktualisieren.
Entwicklerlizenz hast du?

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 08:48

Hallo Michael,

aber dann kopiere ich doch die Funktion mit, die dafür sorgt, dass immer nur 1 Eintrag in der Tabelle gespeichert wird?
Ich wüsste aber auch nicht, wie ich da per SQL weiter kommen könnte. Ich müsste schauen ob Artikel eine Stückliste und Arbeitsplan hat (ok, das ist kein Problem). Aber in der Stückliste können ja wieder Artikel sein die eine Stückliste und einen Arbeitsplan haben...Man müsste rekursiv bis in die letzte Ebene abfragen, korrekt?

Gruß

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 09:00

Hallo,

das in SQL nachzubilden würde ich mir sparen, denn die Berechnung von Einstandspreisen ist schon in NAV nicht ohne, das auch noch per SQL nachbilden zu wollen ist kein Spaß.

Da musst du dich wohl oder übel mit C/AL oder AL auseinandersetzen, und das ganze hinterher nach EXCEL exportieren bzw. wieder importieren. Außerdem bietet NAV schon einiges in dieser Richtung.

Was ist also dein konkretes Problem, das nicht mit NAV Bordmittel funktioniert?

Gruß Fiddi

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 09:25

1257264937 hat geschrieben:...aber dann kopiere ich doch die Funktion mit, die dafür sorgt, dass immer nur 1 Eintrag in der Tabelle gespeichert wird?...

Genau. Und dies musst du dann deaktivieren. (Tipp: Das sollte irgendwo ein DELETEALL stehen.)

1257264937 hat geschrieben:...Man müsste rekursiv bis in die letzte Ebene abfragen, korrekt?

Ja.

Allerdings glaube auch ich, dass das sehr aufwändig ist.

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 10:04

fiddi hat geschrieben:Was ist also dein konkretes Problem, das nicht mit NAV Bordmittel funktioniert?

Ich möchte eine mitlaufende Kalkulation erstellen. Dafür hatte ich in Excel per SQL alle Einstandspreise und VK-Preise eines Artikels in einem VK Auftrag zusammengezählt und VK-Preis - EK-Preis als Deckunsbeitrag ausgewiesen.
Nun wird der Einstandspreis bei Artikeln die zum ersten Mal gefertigt werden ja erst bei beenden des Fertigungsauftrages generiert/aktualisiert. Deshalb wollte ich neben den Einstandspreis in der Excel Liste eine Spalte hinzufügen mit "geplanter Einstandspreis" ,die die Werte aus der Funktion Stücklisten Kostenanteile ausweist. Daraus soll hinterher dann geschlussfolgert werden, ob sich der Auftrag rentiert, oder ob es bereits ein Minusgeschäft ist...

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 10:30

Hallo,

bin jetzt nicht der Produktionsmensch, aber soviel ich weiß gibt es Berichte, die den Einstandspreis einer Stückliste, und damit des Artikels, berechnen können.

Gruß Fiddi

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 10:44

Ja, das stimmt. Aber das ist pro Artikel. Ich würde das aber gerne summiert im Zusammenhang mit einem VK-Auftrag sehen

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 10:49

Hallo,

arbeitet ihr mit Montage oder mit Produktion?

Gruß Fiddi

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 11:03

Hallo,

mit Produktion

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 11:24

1257264937 hat geschrieben:...Nun wird der Einstandspreis bei Artikeln die zum ersten Mal gefertigt werden ja erst bei beenden des Fertigungsauftrages generiert/aktualisiert. ...

Dazu gibt es am Artikel mMn die Funktion "Stückl. Einst.-Preis berechnen"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 11:46

Ja, das dachte ich auch, aber der Einstandspreis ändert sich nicht wenn ich den Button drücke. Ich dachte vielleicht, dies würde mit der Lagerabgangsmethode zusammenhängen, aber auch bei "Standard" wird der EP nicht aktualisiert. Ist das beu euch auch so?

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 12:00

Hallo,

der Einstandpreis eines Artikels ändert sich nicht wenn die Lagerabgangsmethode Fest festgelegt hast, wohl aber die Sollkosten. Schau mal in die Statistik des FAs.

Gruß Fiddi

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 13:07

1257264937 hat geschrieben:aber der Einstandspreis ändert sich nicht wenn ich den Button drücke.

Aber doch die ein- bzw. mehrstufigen Materialkosten?

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 13:59

Ich denke der Einstandspreis sollte sich schon ändern.

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 14:40

Ich denke der Einstandspreis sollte sich schon ändern.


Nicht bei "Fest" :wink:

Wenn das ein Fertigungs- Artikel mit variabler Stückliste (pro FA)ist, solltest du den Artikel mal in einer Testdatenbank mit Lagerabgangsmethode "FIFO" anlegen und dann noch mal einen FA mit diesem Artikel anlegen und dann nochmal den Einstandspreis aktualisieren.

Gruß Fiddi

Re: Bom Buffer Tabelle per SQL auswerten

18. Januar 2019 14:48

fiddi hat geschrieben:
Ich denke der Einstandspreis sollte sich schon ändern.

Nicht bei "Fest" :wink:

So wie ich den Code lese, wird der feste Einstandspreis bei Lagerabgangsmethode "Standard" geändert. Bei allen anderen sollte er sich ändern, wenn man über das Neubewertungsbuchblatt die Option "Einst.-Preis - Produktion" als Berechnungsgrundlage wählt.