[Gelöst][RTC] Benutzer Personalisierung

20. Dezember 2018 09:54

Hi,

ich habe mehrere Rollen angelegt und den Benutzern zugeordnet.
Mir ist aber nicht ganz klar was passiert wenn ich das Rollencenter und/oder irgendwelche Objekte ändere.

Wenn ich z.b:

in Verkaufszeilen Spaltenansichten anpasse (im Konfig Modus für eine Rolle), ändert sich die Ansicht dann beim User, oder behält der User weiter seine Spaltenansicht so wie er sich die bereits zurecht geklickt hat?

Wenn ich eine Spalte komplett aus der Page rauslösche, behält der User dann seine Ansicht für die noch existierenden Spalten, oder ist alles wieder Default (wie beim 2009er CC der Fall war) ?

Wenn ein User im Rollencenter sich ein Bereich einblendet, und ich diesen im Konfig Modus ausblende, bleibt die Box trotzdem in seiner Ansicht erhalten?

Ziel soll sein den Usern eine Vorgabe zu machen welche Ansicht die haben, wenn aber jeder sich die Ansicht zusammenklicken kann, was ja auch sinn der personalisierung ist, würde es mir die arbeit einfacher machen weill ich nicht ständig in den Pages die Reihenfolge der Spalten usw ändern müsste. Wenn jetzt in 2018 die Personalisierten Ansichten besser gespeichert werden, sich nicht immer wieder ändern wenn man an einer Page etwas rumprogrammiert , dann bräuchte ich den Usern nur ab und zu nochmal erklären wie die sich ihre Ansicht anpassen können :-)

Danke
Zuletzt geändert von elTorito am 21. Januar 2019 12:12, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

27. Dezember 2018 17:38

Am sichersten ist es wenn du die Benutzeranpassungen für Pages die du für ein Profil angepasst hast löschst. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber grundsätzlich sind Benutzer-Anpassungen stärker als Profil-Anpassungen, es ist nicht so dass die neuste Anpassung gewinnt.

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

28. Dezember 2018 09:41

Wann werden die Benutzer/Profil Anpassungen "beim Programmieren" zurückgesetzt?

Ich hab grad das Problem das alle Anpassungen welche im Konfig Modus gemacht wurden, weg sind. Zuvor folgte ein SyncNavTenant

hmmm

PS: Hat sich erledigt, durch den Sync gab es ein einziges Feld welches eine andere Überschrift erhalten hat, ergo "alle Ansichten/Anpassungen" sind weg... Super wenn die User so genau die Fehler beschreiben können. :-| :cry: :evil:

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

17. Januar 2019 13:53

Kann es auch sein dass wenn ich Benutzeranpassungen im Konfigurationsmodus vornehme, dass diese dann nur für eine bestimmte Instanz gelten?

Wir haben eine Handvoll User welche sich mit NAVUSERPASSWORD anmelden, der Rest mit Windows Anmeldung SIngle Sign On, dafür laufen 2 NAV INstanzen, alle haben das gleiche Profil, ich muss aber die Profil Konfiguration pro Rolle scheinbar pro Instanz konfigurieren.

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

17. Januar 2019 15:00

Hallo,

die Windowsbenutzer können sich auch mit NAVUSERPASWORD mit ihrem vollständigen Benutzernamen "Domäne\Benutzer" anmelden, du musst nur für diese Benutzer in der Benutzereinrichtung ein Passwort vergeben.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

21. Januar 2019 11:06

fiddi hat geschrieben:Hallo,

die Windowsbenutzer können sich auch mit NAVUSERPASWORD mit ihrem vollständigen Benutzernamen "Domäne\Benutzer" anmelden, du musst nur für diese Benutzer in der Benutzereinrichtung ein Passwort vergeben.

Gruß Fiddi


Die "Windows Benutzer" werden bei uns über Office 365 authentifiziert, da funktioniert das dann wahrscheinlich eher nicht?
Ich weiß jetzt nicht genau wie es realisiert wird. Unsere O365 User werden gesyncht mit den WIndows Benutzern auf dem NAV Server (in einer Cloud).

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

21. Januar 2019 11:41

Hallo,

Versuch macht Klug: Wenn du die Benutzer in den NAV- Benutzern findest, dann schau doch mal, ob du da ein Kennwort eintragen kannst. Falls ja, sollte auch die Anmeldung über NAVUSERPASSWORD funktionieren.

Gruß Fiddi

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

21. Januar 2019 11:47

fiddi hat geschrieben:Hallo,

Versuch macht Klug: Wenn du die Benutzer in den NAV- Benutzern findest, dann schau doch mal, ob du da ein Kennwort eintragen kannst. Falls ja, sollte auch die Anmeldung über NAVUSERPASSWORD funktionieren.

Gruß Fiddi


Ja. Funktioniert. Ohne Angabe der Domain. Einfach BENUTZER/PASSWD

Aber, ich muss den Konfig Modus trotzdem Pro Instanz einmal ausführen?

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

21. Januar 2019 11:50

Hallo,

der Benutzer behält sein Profil, egal ob mit Domänenanmeldung oder Benutzer/Passwort. Problematisch wir es nur, wenn er jeweils was anderes sehen soll. 8-)

Gruß Fiddi

Re: [RTC] Benutzer Personalisierung

21. Januar 2019 12:10

hmm.
Habe 5 Benutzer:
3 Benutzer sind O365 Benutzer, haben Outlook usw... eingerichtet.
2 Benutzer sind NAVUserPassword Benutzer, weil kein dazugehöriges O365 Konto.

Alle haben das Profil VERKAUF zugeordnet.

Starte ich nun den Konfigmodus für das Profil und ändere irgendwas auf der Instanz wo die O365 User sich anmelden.
Habe ich diese Änderungen nicht bei den Benutzern welche sich an der NavUserPassword Instanz anmelden. (Auch nicht wenn Benutzeranpassungen lösche)

Ist aber auch nicht weiter schlimm weil die NUP Benutzer eh eine eigenes Profil bekommen sollen, da wir unseren Echtstart ein bischen erzwungen haben war für vieles noch nicht so richtig Zeit :-)

Re: [Gelöst][RTC] Benutzer Personalisierung

21. Januar 2019 12:22

Das sollte aber schon sein. Evtl. musst du den anderen Dienst noch mal neu starten (wenn möglich) damit er das mitbekommt, oder einen Augeblick länger warten.

Gruß Fiddi

Re: [Gelöst][RTC] Benutzer Personalisierung

21. Januar 2019 13:01

Doch noch eine Frage dazu :-)

Wenn ich unter Seite anpassen Von Benutzern angegebene Einstellungen zurücksetzen auswähle, wird dann nur meine (Aktuell angemeldeter Benutzer) die Einstellungen zurückgesetzt oder Alle ?
benutzeranpassung.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.