Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 11:39

Hi,

unsere NAV Datenbank liegt in einer Azure Cloud.

Ich starte den DEV Client und versuche eine Tabelle anzulegen oder eine zu ändern, oder einen Run auf eine Tabelle.
Es kommt die Meldung:
"Ther Server Instance specified in the Options windows is not available for this Database. You must choose an instance to use before performing this activity. Do you want to do this?"

Ich klicke Ja, und es öffnet sich ein Fenster mit "Available Server Instances" :
availableserverinstances.png


Ich wähle eine aus, und es kommt die meldung:
auswahl.png


Es kommt die Meldung. "Programm konnte keine Verbindung zum Server herstellen.
availableserverinstances.png


Wenn ich den RTC Client starte gebe ich folgende Serveradresse ein:
p***.domain.de:7046/.......
rtcstart.png


Der DEV Client nimmt sich scheinbar immer den Servername welcher auf dem Server hinterlegt ist , selbst wenn ich im Dev Client unter Options ServerName und ServerInstanz angebe, wird diese Angabe überschrieben mit dem ServerName und Instanz welche vom Server kommt.

Scheint also so als könne der ServerName welcher vom Server kommt nicht aufgelöst werden (geht auch kein Ping drauf oder sonstwas), während p****.domain.de erreichbar ist.

Jetzt versucht unser NSC welches die Datenbank in der Cloud verwaltet schon seit einige Zeit eine Lösung zu finden, aber scheint wohl nicht so einfach, und ich hock hier und kann keine Tabellen anlegen, verändern, oder ausführen, debuggen ...

Pages / Reports / Codeunit Objekt Import und bearbeiten funktioniert.

Beim DEV Client melde ich mich mit einem SQL User an der Datenbank an, der User ist aber auch in NAV eingerichtet. Dev Client als Admin starten wurde probiert. Optionen überschreiben wurde probiert. Unser Sysadmin hat auch versucht den Name "p*****" umzulenken auf "p****.domain.de" , hat auch nicht geklappt.

Jemand eine Idee? Lokale Einstellungsmöglichkeit? Config File?
Wir sind doch hoffentlich nicht die ersten die in einer Cloud hosten und selber entwickeln :-)

Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 12:19

Existiert der Benutzer, mit dem du dich im C/Side anmeldest, auch in Navision?
Kannst du dich mit dem MSSQL Management Studio mit der Datenbank verbinden?

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 12:44

MarkusWeiland hat geschrieben:Existiert der Benutzer, mit dem du dich im C/Side anmeldest, auch in Navision?
Kannst du dich mit dem MSSQL Management Studio mit der Datenbank verbinden?


Ja. Benutzer existiert in Nav, und auch über SSMS kann ich mich anmelden.
Mir wurde nun gesagt das MS das wohl (noch) nicht unterstützt.
Wir haben jetzt ein Workaround, in dem mir ein RDP Zugang auf die Maschine eingerichtet wurde, und ich den DEV Client dort ausführe und dort meine Tabellen Objekte / importieren und Verändern kann.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 16:11

Was genau wird denn noch nicht unterstützt?
Unsere Entwicklungsdatenbanken laufen z.b alle auf Azure und es ist kein Problem, selbst aus den Docker Containern heraus, problemlos damit zu arbeiten.

Das klingt eher nach einem DNS-Fehler oder einem fehlerhaften Zertifikat.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 17:24

Ja. Puh. Keine Ahnung....

Unser Konstrukt ist: Unsere Datenbank ist in einer Azure Cloud. Dort laufen einige Instanzen. Wir haben unsere Benutzer über ActivDirectory O365 Sync Gedöns dort verknüpft, so dass sich unsere Benutzer beim Start des RTC oder WebClient nicht nochmal zusätzlich anmelden müssen. Dann haben wir eine Instanz wo sich User anmelden können welche kein O365 Account haben (NavUserPassword).

Naja, und ich hab den DEV Client am laufen, melde mich dort direkt auf die SQL Datenbank an (******sqlservices.database.windows.net)
, und wenn ich aus den DEV Client versuche eine Table auszuführen kommt eine Abfrage auf welche Instanz , und dann löst der meiner Meinung nach den Servername nicht auf. Der Servername kommt vom Server, und ich kann den Lokal nicht auflösen, den RTC und Webclient connecten wir über Servername: subdomain.domain.de , und wenn ich versuche aus den DEV Client was zu starten, versucht der RTC zu starten mit Servername: subdomain:7046/Instanz

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 20:18

Schau mal im Explorer in %appdata% \roaming oder \local um. Da müsste in einem Ordner die clientusersettings datei liegen. Evtl. sind die einstellungen da falsch.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 20:23

MarkusWeiland hat geschrieben:Schau mal im Explorer in %appdata% \roaming oder \local um. Da müsste in einem Ordner die clientusersettings datei liegen. Evtl. sind die einstellungen da falsch.


Die ClientUserSettings.config ist richtig, die benutzen wir ja um den RTC zu starten. Ob dort weitere Parameter für den DEV Client hinterlegt werden können habe ich nicht gefunden.

Die Fehlermeldung lautet ja kann Server "subdomain" nicht verbinden, und ClientSeitig ist bei uns alles "subdomain.domain.de".

Diesbezüglich habe ich auch schon einige TeamViewer Sitzungen mit den Technikern von unseren NSC gehabt. Bis jetzt halt (erstmal) das Workaround vorgeschlagen wurde.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

20. Dezember 2018 22:39

Welcher Server Instanz Name ist im Optionsmenü der Entwicklungsumgebung eingetragen?

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

21. Dezember 2018 00:31

Da kann ich reinschreiben was ich möchte. Es wird überschrieben mit Servername und Instanzname welche vom Server kommt.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

21. Dezember 2018 08:42

Da kann ich reinschreiben was ich möchte. Es wird überschrieben mit Servername und Instanzname welche vom Server kommt.


In der normalen Installation ist das nicht der Fall, wenn man daran denkt, den OK- Button anzuklicken. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

21. Dezember 2018 08:51

Was ist mit "Normaler Installation" gemeint? Dass der sich die Verbindungsdaten nicht vom Server holt?

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

21. Dezember 2018 09:13

Kannst du
elTorito hat geschrieben:Verbindungsdaten nicht vom Server holt?

genauer definieren?

Wohin sich der Client verbinden soll, kommt eigentlich nur aus der ClientUserSettings. Wird die bei euch dynamisch erzeugt?
Findest du vielleicht einen Eintrag, der nur auf "subdomain" zeigt?

Im Optionsmenü der Entwicklungsumgebung stellst du auch in der Regel explizit ein, zu welcher Instanz er sich verbinden soll.
Hat die Instanz zu der du dich aus der Entwicklungsumgebung verbinden willst, die korrekte Authentifizierung?
Wenn du dich z.B. per SQLUsername / Passwort anmeldest, muss die Instanz auf NavUserPassword stehen. Ebenso der Client.

Versuch mal ob dir ein Eintrag in der %systemsroot%\System32\drivers\etc\hosts weiterhilft.
Wenn du also eigentlich auf "subdomain.domain.de" willst und dir immer nur "subdomain" vorgeschlagen wird, gib ihm hier einfach zu "subdomain" die Ip.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

21. Dezember 2018 09:18

Hallo,

mit normal meinte ich OnPrem- lokal.
Und wir meinten dieses Menü:
Options.jpg


Gruß Fiddi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

21. Dezember 2018 09:53

Hatte schon unseren Sysadmin hier und haben versucht "subdomain" auf subdomain.domain.de umzuleiten

Auf meiner Maschine starte ich den RTC je nach Bedarf über Verknüpfungen mit Angabe der CustomUserSettings.config:
z.B. "C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\110\RoleTailored Client\Microsoft.Dynamics.Nav.Client.exe" -settings:"D:\PKA\RTCConfigs\110\ClientUserSettings-Live.config"
Config Dateien habe ich für Windows Authentifizierung, NavUserPassword..


In C:\Users\PKA\AppData\Roaming\Microsoft\Microsoft Dynamics NAV\110 befindet sich eine ClientUserSettings.config, welche (vermute ich) die Standard Config ist, falls man beim Start des RTC kein anderes Config File angibt, das sieht bei mir so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
  <appSettings>
    <add key="Server" value="subdomain.domain.de" />
    <add key="ClientServicesPort" value="7046" />
    <add key="ServerInstance" value="DynamicsNAV110_Live_SSO" />
    <add key="TenantId" value="" />
    <add key="ClientServicesProtectionLevel" value="EncryptAndSign" />
    <add key="UrlHistory" value="subdomain.domain.de:7046/DynamicsNAV110_Live_SSO" />
    <add key="ClientServicesCompressionThreshold" value="64" />
    <add key="ClientServicesChunkSize" value="28" />
    <add key="MaxNoOfXMLRecordsToSend" value="5000" />
    <add key="MaxImageSize" value="26214400" />
    <add key="ClientServicesCredentialType" value="AccessControlService" />
    <add key="ACSUri" value="https://login.windows.net/subdomain.com/wsfed?wa=wsignin1.0%26wtrealm=https://subdomain.com/7d4b37ba-df52-41a5-93c2-30e0ee2a4259%26wreply=https://subdomain.domain.de/datenbank-live" />
    <add key="AllowNtlm" value="true" />
    <add key="ServicePrincipalNameRequired" value="False" />
    <add key="ServicesCertificateValidationEnabled" value="true" />
    <add key="DnsIdentity" value="subdomain.domain..de" />
    <add key="HelpServer" value="subdomain.domain..de" />
    <add key="HelpServerPort" value="49000" />
    <add key="ProductName" value="" />
    <add key="UnknownSpnHint" value="(net.tcp://subdomain.domain.de:7046/DynamicsNAV110_Live_SSO/Service)=NoSpn;" />
  </appSettings>
</configuration>


Auch wenn ich in der Config NavUserPassword angebe ändert es nichts.

Im Dev habe ich unter Optionen:
options.png


Sobald ich ein Run auf eine Table versuche ändern sich die Optionen:
options1.png


Ich habe hier im Netzwerk eine VM wo wir das NAV "lokal" testen, auch mit mehreren Instanzen am laufen haben, da funktioniert das alles.

Wenn du dich z.B. per SQLUsername / Passwort anmeldest, muss die Instanz auf NavUserPassword stehen. Ebenso der Client.


Ja, alles richtig, nur aus dem DEV heraus komme ich gar nicht erst zur Anmeldung, weil er den Server "subdomain" nicht auflöst.
Ich bin im DEV angemeldet als SQL User, ich versuche eine Tabelle zu speichern, und es kommt die Meldung:

run.png


also egal was ich wo lokal in den Configs angebe, es wird immer überschrieben mit dem Servername der Instanz

Wenn ich die ZUP datei in %appdata% lösche, unter Optionen subdomain.domain.de eintrage, und einen run versuche kommt:
run2.png


Sage ich okay komme ich zur instanz auswahl:
instanzausw.png


Wähle die Instanz aus, und bin wieder beim Verbindungsfehler:

Sie sind im Begriff eine Verbindung mit dynamicsnav110_live auf dem Server "Subdomain" herzustellen. Das ist nicht Ihre Standardverbindungseinstellung. Die Verbindung kann ein Sicherheitsrisiko sein. Möchten Sie fortfahren?

Ich glaube nicht dass es mit Lokalen Konfiguration getan ist, wie gesgat hatte da schon die Techniker via Fernwartung auf meiner Maschine, unseren Sysadmin der versucht hat subdomain irgendwie nach subdomain.domain.de umzubiegen, der DEV muss ja die Instanz zuordnen weil ich dort ja auch auswählen muss z.b. welche Instanz ich debuggen möchte , Tabellen speichern möchte usw... Naja... haben ja das Workaround erstmal... Ich hab noch 4 Tage bis zum Go Live :-) Muss mal Gas geben. :-D :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Dev Environment / Falscher Servername wird gewählt

21. Dezember 2018 16:34

Habe nunmal einen Webservice veröffentlicht, die OData Url wird wie folgt generiert:

http://SUBDOMAIN:7048/DynamicsNAV110_Li ... ('Company')/SalesLineCard

Erreichbar ist der WebService unter der URL: http://SUBDOMAIN.DOMAIN.de:7048/Dynamic ... ('Company')/SalesLineCard

Ich denke mal anhand davon kann kann ich nun fehler in der lokalen Config ausschließen.