Visual Studio Code - Eigene Pages erweitern um Feld

21. Dezember 2018 12:59

Hi,

ich versuche gerade eine selber erstellte Page um ein Feld zu erweitern, aber die Page wird mir irgendwie nicht angeboten.

Code:
tableextension 50000 SalesLineDiscountExt extends "Sales Line Discount"
{
    fields
    {
        field(50013; "Berechng. aus"; option)
        {
            OptionMembers = " ","Value","Quantity";
            OptionCaption = '  ,Wert Pauschal,Menge Pauschal';
            Editable = true;
            Enabled = true;
        }
    }
}
pageextension 50000 "Sales Line Discount List Ext" extends WS comm "My Sales Line Discount List"
{
    layout
    {
        // The "addlast" construct adds the field control as the last control in the General
        // group.
        addlast(Control1)
        {
            field("Berechng. aus"; "Berechng. aus")
            {
                ApplicationArea = All;
                Enabled = true;
                Editable = true;
            }
        }
    }
}


Wenn ich STRG+SPACE drücke wird eine Liste mit Objekten geladen, wo meine selber erstellten Pages nicht dabei sind.
Download Symbols mehrmals durchgeführt. AL Language deinstalliert und wieder installiert. Eine gelistete Page gespeichert unter neuer Id, steht auch nicht zur Verfügung.

Was könnte ich noch probieren?

Danke

Re: Visual Studio Code - Eigene Pages erweitern um Feld

21. Dezember 2018 13:44

Wenn die Page in der gleichen Extension ist, dann sollte die von Visual Studio Code erkannt werden.
Ist die Page in einer anderen Extension, muss du diese als dependency definieren. https://www.hougaard.com/how-to-reference-another-extension-from-an-extension/

Wenn du AL und C/AL mixt, solltest du Änderungen an Tabellen immer in C/AL machen.
Hat den einfachen Grund, dass du einfacher auf solche Felder von AL nach C/AL zugreifen kannst als umgekehrt.
In AL bekommst du das Feld über die Symbols. In C/AL siehst du Felder aus Pageextensions nicht und kannst sie nur über Umwege verwenden.

Re: Visual Studio Code - Eigene Pages erweitern um Feld

21. Dezember 2018 13:49

Das Ganze hört sich sehr nach einen "symbols-issue" an.
Was du machen könntest starte deinen DevClient immer mit folgender Verknüpfung (ggf. Pfad anpassen)
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Dynamics NAV\110\RoleTailored Client\finsql.exe" generatesymbolreference=1
Dann werden die Symbole auch beim Kompelieren im DevClient neu geschrieben.

Re: Visual Studio Code - Eigene Pages erweitern um Feld

21. Dezember 2018 15:52

Hab den DEV mal gestartet mit dem Parameter generatesymbolreference=1. Schien erst keine Wirkung zu haben, habe dann die betroffenen Objekte neu kompiliert, und siehe da sind nun ansprechbar.

Nun aber erhalte ich beim kompilieren den Fehler:

Bzw. NIcht beim kompilieren (Strg+Shift+B) sondern beim Veröffentlichen (F5) oder Debuggen (CTRL+F5)
The request for path /NAVInstance/dev/metadata failed with code InternalServerError. Reason: Dynamische Vorgänge können nur in einer homogenen AppDomain durchgeführt werden.

OK: Das hat geholfen: https://rolandthompson.co.uk/2017/09/15 ... ain-error/

Danach Fehler: Specified Server is no longer supported by this AL extension version for Visual Studio Code Please install AL Extension from the ALLLanguage.vsix on the server DVD.



:-|

Re: Visual Studio Code - Eigene Pages erweitern um Feld

21. Dezember 2018 16:09

wie hast du die AL Version für dein VSCode installiert?
Welche NAV version hast du?
Wenn du 2018 nutzt, musst du im VSCode die .VSIX datei von der DVD nehmen. Die aus dem "Store" funktioniert nur mit BC
~\ModernDev\program files\Microsoft Dynamics NAV\110\Modern Development Environment\ALLanguage.vsix
(guck das du die extension nachher nur einmal installiert hast, sonst bekommst du alles doppelt angezeigt und einige sachen funktionieren gar nicht)

Re: Visual Studio Code - Eigene Pages erweitern um Feld

21. Dezember 2018 16:17

Und Prüfe mal das hier:

https://blogs.msdn.microsoft.com/nav/2018/01/16/generate-symbols-in-a-modern-development-environment-with-microsoft-dynamics-nav-2018/

Insbesondere den letzten Punkt. Der aber wiederum Performanz- Probleme bereiten könnte.

Gruß Fiddi

Re: Visual Studio Code - Eigene Pages erweitern um Feld

21. Dezember 2018 16:31

Ja. Hatte die AL Language deinstalliert und aus dem Marketplace installiert.
Ich muss die Tage eh mal meine DEV Umgebung an die Live anpassen. Da habe ich auch eine neue DVD.