Verkaufsrechnung - MWST-Buchungsmatrix Einr. nicht vorhanden

22. Dezember 2018 15:59

Geschätztes MSdynamics-Forum,

Ich hoffe, ich darf mich mit meinem Problem an euch wenden - nachdem ich wirklich mehrere bereits bestehende Forenbeiträge durchgegangen bin. Leider ohne Erfolg.

Als Assistent in einem "Enterprise-Modul" einer Hochschule in der Schweiz haben wir im vergangenen Monat den Umstieg von Nav 2016 auf Nav 2018 gewagt.
In diesem Modul "baut" jeder Studierende seine "eigene" Handelsfirma.
Damit das kommende Semester ohne Zwischenfälle durchgeführt werden kann, müssen sämtliche Übungen/Dokumentationen auf die neue Version von Navision angepasst werden (neue ScreenShots, neue Textabschnitte etc.).

Dementsprechend spiele ich momentan sämtliche Übungen durch. Kleinere Fehler konnte ich bis jetzt alleine lösen.
Nun bin ich jedoch ziemlich mit meinem Latein am Ende.

Bei dieser Aufgabe entsteht der Fehler im Anhang:
"Wir stellen eine Dienstleistungsberatung an den Debitor XX in Rechnung. Legen Sie manuell eine Verkaufsrechnung an. Folgendes müssen Sie ausfüllen:
Wählen Sie den Debitor XX, Im Inforegister Zeilen: Art: Fibukonto, Nr. 3400 (Dienstleistungsertrag)....[/list]

Der Fehler (angefügt) wird nun ersichtlich.

Sämtliche (Mwst-)Geschäfts-, Produktbuchungsgruppen sind eingerichtet worden. Ebenso fand die Verknüpfung der Gruppen durch die Buchungsmatrix/Mwst-Buchungsmatrix statt.
Dem Debitoren wurden ebenfalls die Buchungsgruppen zugeordnet (Geschäftsbuchungsgruppe INLANDXX, MWST-Geschäftsbuchungsgruppe NATIONALXX, Debitorenbuchungsgruppe INLANDXX).

Mir ist dies ziemlich unerklärlich.
Ich danke euch bereits im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüsse,
Tim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Verkaufsrechnung - MWST-Buchungsmatrix Einr. nicht vorha

22. Dezember 2018 18:44

Hallo zusammen,

Ich konnte den Fehler selber beheben. Das Konto 3400 (Dienstleistungsertrag) war gar keiner Buchungsgruppe zugeordnet...

Danke dennoch!

Gruss
Tim

Re: Verkaufsrechnung - MWST-Buchungsmatrix Einr. nicht vorha

2. Januar 2019 12:48

Hallo Tim,

erstmal alles Gute für das neue Jahr.

Wenn dein Beitrag erledigt bzw. gelöst ist, ändere doch bitte den Betreff auf [gelöst]Re:...

Grüße
Atlan