[GELÖST] Demo Server geht nicht

7. Januar 2019 22:51

Sehr geehrte Gemeinde,

ich wollte mir wieder mit NAV beschäftigen und bekomme einen Server (lokal) für die Demoumgebung nicht zum starten.

Ich habe die Demo DB nun endlich mit einen Installer richtig installiert bekommen.

Allerdings kann ich jetzt den Server in den Admin Tools nicht lokal starten? Nach dem "Start" in der ServerInstance kommt folgende Fehlermeldung

Ich glaube er brauch noch einen Dienst, aber welchen= wo kann ich das log einsehen?


MFG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derPat18 am 17. April 2020 11:16, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Demo Server geht nicht

8. Januar 2019 13:52

Hallo,

den Event Log findest du folgendermaßen:

Gib bei der Windows-Suche "Ereignisanzeige" ein. Im sich öffnenden Fenster gehe in der linken Seite unter "Windows-Protokolle" in "Anwendungen".
Dort in der Liste müsste ein Fehler angezeigt werden. Ich weiß aber nicht, ob der dir weiterhilft.

Hast du den Dienst automatisch installieren lassen?
Du kannst auch versuchen über "Add Instance" einen neuen Dienst von Hand anzulegen.

Gruß

Re: Demo Server geht nicht

8. Januar 2019 14:31

ja alles automatisch installiert

ich weiss ja net welchen ich für NAV neu anlegen soll :)

Re: Demo Server geht nicht

8. Januar 2019 14:33

okay ich habe jetzt jedenfalls folgenden fehler gefunden:

Type: Microsoft.Dynamics.Nav.Management.Exceptions.NavServerInstanceException
SuppressMessage: False
DiagnosticsSuppress: False
SuppressExceptionCreatedEvent: False
FatalityScope: None
Message: <ii>ServerInstance 'MicrosoftDynamicsNavServer$DynamicsNAV110' failed to reach status 'Running' on this server due to the following error: 'Es wurde eine Ringdienstabhängigkeit angegeben'. Additional information may be in the event log of the server.</ii>
StackTrace:
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Management.NavCommand.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target, Boolean rethrow)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Management.NavCommand.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Management.NavServerInstanceBase.StartService(String serverInstanceName)
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Management.Cmdlets.SetNavServerInstance.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Dynamics.Nav.Management.NavCommand.ProcessRecord()
Source: Microsoft.Dynamics.Nav.Management
HResult: -2146233088
----------------------------------
Type: System.ComponentModel.Win32Exception
NativeErrorCode: 1059
ErrorCode: -2147467259
Message: <ii>Es wurde eine Ringdienstabhängigkeit angegeben</ii>
HResult: -2147467259

Re: Demo Server geht nicht

10. Januar 2019 22:17

ich habe den fehler gefunden
Falls es euch interessiert, es hatte was mit den Berechtigungen eines Dienstes der Server Instanz zutun =)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von derPat18 am 11. Januar 2019 10:42, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Demo Server geht nicht

11. Januar 2019 09:11

Vielen Dank für das Teilen der Auflösung!