Tabelle 210 Job Journal Line - Falsche CalcFormula?

14. Januar 2019 09:52

Hallo Experten,

ich hätte eine Frage zu dem Feld 5468 - "Reserved Qty. (Base)", auf die ich in den Weiten des Internetzes keine Antwort finden konnte.

Warum ist die CalcFormula des Feldes 5468 - "Reserved Qty. (Base)" gefiltert auf "Source Type" CONST "1011" ?

Es gibt schon seit einigen Major-Versionen keine Tabelle 1011 mehr, und eine Suche über den Quellcode hat ergeben, das niemlas Reservierungposten mit dem "Source Type" = 1011 erzeugt werden?

Meiner Meinung nach müsste der "Source Type" auf die Tabelle 210 verweisen, da es hier tatsächlich Code gibt, der auf die Tabelle 210 reagiert?

Wenn jemand eine Vermutung oder einen Hinweis auf eine Doku/Schulungsunterlage hat, wäre ich sehr dankbar!

Euch ein erfolgreiches Jahr 2019!
ReBooT

Re: Tabelle 210 Job Journal Line - Falsche CalcFormula?

14. Januar 2019 10:28

Ich sage, das wurde einfach vergessen zu ändern. Und da niemand ein Problem damit hatte, ist es so geblieben.

Re: Tabelle 210 Job Journal Line - Falsche CalcFormula?

14. Januar 2019 11:33

Hallo,

bevor man das ändert, sollte man aber prüfen, ob es Probleme gibt, wenn das Feld plötzlich richtig funktioniert. Das ist z.B. in Codeunit 99000844 Funktion VerifyChange der Fall.
Da ShowError dort bisher immer auf FALSE gesetzt wurde, könnte das doch zu unangenehmen Nebeneffekten führen.

Gruß Fiddi

Re: Tabelle 210 Job Journal Line - Falsche CalcFormula?

14. Januar 2019 15:11

Hallo fiddi, hallo m_schneider,

vielen Dank für eure flotten Antworten. Wir haben das Feld seit der Version NAV 7 (und vermutlich noch früher) jedesmal auf "Source Type" CONST "210" umgebogen und sind damit immer gut gefahren.
Aber ich befürchte, das wir mit der Business-Central-Version und dem Umstieg auf AL die Möglichkeit verlieren, die CalcFormula-Properties von Standardfeldern zu ändern. Da wir in unserer Lösung dieses Feld öfters verwenden, bleibe uns nur die Möglichkeit alle Reservierungsposten mit Source Type = 1011 anzulegen, oder Microsoft klassifiziert es als Fehler und ändert das Standard-Feld.

Aus diesem Grund auch die ursprüngliche Frage nach Dokumentation, da ich mir nur schwer vorstellen kann das das in den letzten 5 (?) Jahren niemandem aufgefallen ist...oder ist das Feld tatsächlich so unbeliebt? :lol:

Und danke dir fiddi für die Antwort im Yammer, da hab ich die Frage von einem Kollegen einstellen lassen, da ich keinen Zugriff auf die Gruppe habe.

Re: Tabelle 210 Job Journal Line - Falsche CalcFormula?

14. Januar 2019 21:25

Auch in D365BC on premise gibt es weiterhin die Möglichkeit den Code von Microsoft anzupassen.