ApplicationAreaSetup Table 9178

14. Januar 2019 17:13

Hi,

wo finde ich Infos über die Tabelle 9178 ApplicationAreaSetup.

In der Page 46 Sales Order Subpage gibt es eine CodePassage:

Code:
// Default to Item for the first line and to previous line type for the others
IF ApplicationAreaSetup.IsFoundationEnabled THEN
  IF xRec."Document No." = '' THEN
    Type := Type::Item;


In der Tabelle 9178 befinden sich keine Daten. Was ich so gefunden habe ist das eine Sache die NAV365 betrifft, und nur teilweise mit OnPremise funktioniert. Mehr habe ich nicht darüber gefunden.

Da ich bei NeuAnlage von VK Aufträgen automatisch den Type der ersten VK Zeile auf Item setzen möchte würde ich nun gerne wissen was ich an der Stelle besser machen sollte, einrichten der ApplicationSetup Area, oder eigenen Code Implementieren welche den Type setzt, evtl. in einen Subscriber? Welchen?

Vielen Dank

Re: ApplicationAreaSetup Table 9178

14. Januar 2019 17:31

Ich glaube du suchst nach dem "OnNewRecordEvent" der P 46.

ApplicationAreaSetup

Re: ApplicationAreaSetup Table 9178

14. Januar 2019 18:19

Klingt so als würde ich besser die Finger davon lassen (verstehe es auch nicht so wirklich). :-P

Hab nun den OnNewRecord Event "subscribiert" und scheint zu funktionieren:

Code:
IF Rec."Document No." ='' THEN BEGIN
  Rec.Type := Rec.Type::Item
END ELSE BEGIN
  locSalesLine.SETRANGE("Document Type", Rec."Document Type");
  locSalesLine.SETRANGE("Document No.", Rec."Document No.");
  IF NOT locSalesLine.FINDFIRST THEN BEGIN
    Rec.Type := xRec.Type::Item
  END;
END;

Re: ApplicationAreaSetup Table 9178

14. Januar 2019 19:54

Hallo,

das funktioniert so nicht wirklich gut.
Es sollte reichen:
Code:
IF xRec."Document No." = '' THEN BEGIN
  Type := Type::Item;
  UpdateTypeText;
END;

(Man beachte das 'x' vor dem xRec."Document No." )
in den Trigger zu schreiben. UpdateTypeText deshalb, weil das nötig wird, wenn du einen Anwendungsbereich Basic und/oder Suite aktivierst.

Außerdem solltest du klären, ob noch ein anderer Subscriber auf den Trigger reagiert, und evtl. Type abfragt. Dann hast du ein Problem, oder Glück, wenn dein Subscriber zuerst ausgerufen wird. :wink:

Gruß Fiddi