MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

16. Januar 2019 13:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der MenuSuite 1090, die eine Reihe von fehlenden Optionen aufzeigt und auch nicht alle Menüpunkte der AddOn MenuSuites anzeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die MenuSuite neu aufbauen zu lassen, sodass die AddOn MenuSuites neu in die Company MenuSuite 1090 "geladen" werden?

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

16. Januar 2019 13:20

Alle(!) MenuSuites markieren und mit F11 kompilieren.

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

16. Januar 2019 13:41

Hallo,

aber bitte beim compilieren, die Kundenlizenz verwenden. Sonst klappt das nicht.

Gruß Fiddi

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

16. Januar 2019 14:21

Das habe ich schon gemacht, hilft aber leider nicht. Es gibt immer noch Menüpunkte aus den Add-On Menüs, die im Company Menü fehlen.

Edit:
Wenn ich das 1090-Menü mit dem Editor ansehe, gibt es bei den Add-On Menüpunkten auch Unterschiede zur AddOn MenuSuite. Ich würde gerne die Add-On Menüs einmal komplett neu in das 1090-Menü laden. Muss ich dafür die Add-On Menüpunkte aus dem 1090-Menü entfernen und alles neu kompilieren oder wie lässt sich das lösen?

Edit 2:
Gibt es eine Möglichkeit, das Company-Menü komplett neu aufbauen zu lassen? Ich vermute langsam, dass das ziemlich zerschossen ist.

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

17. Januar 2019 08:04

Gibt es kundenspezifische oder durch Module Anpassungen der Menu Suite?
Wenn nein aus der Cronus Demodatenbank kopieren.

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

18. Januar 2019 09:28

DanielF hat geschrieben:Gibt es kundenspezifische oder durch Module Anpassungen der Menu Suite?
Wenn nein aus der Cronus Demodatenbank kopieren.


Ja die gibt es, deswegen ist das nicht ganz so einfach. Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

18. Januar 2019 09:44

Hallo,

die Company-Menusuite als Text exportieren,in NAV löschen, den Müll aus der Textdatei entsorgen, und das was übrigbleibt in ein neues Company- Menü sinnvoll wieder einfügen. 8-)

Bevor du das 1190- Menü neu aufbaust, aber noch mal testen, ob denn die Addon- Menusuiten sauber sind, da geht auch schon mal was schief.

Und am Ende alle Menüs noch einmal mit der Kudenlizenz kompilieren.

Musste ich auch schon ein paar mal machen, denn die Menüs sind nicht wirklich Updatesicher. :roll:

Gruß Fiddi

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

18. Januar 2019 10:18

fiddi hat geschrieben:die Company-Menusuite als Text exportieren,in NAV löschen, den Müll aus der Textdatei entsorgen, und das was übrigbleibt in ein neues Company- Menü sinnvoll wieder einfügen. 8-)


Puh, das klingt nach einer Menge Arbeit. :shock:
Gibt es irgendwelche Tools, die einem dabei helfen (außer Notepad++ :-D)? Das lässt sich auch leider nicht vernünftig mit der Std. MenuSuite vergleichen, weil es so zerschossen ist.

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

18. Januar 2019 10:28

Hallo,

wenn du die Company Menusuite aus dem System löschst, sollte nach einem Client- Neustart, das ganze wieder normaler aussehen (wenn keines der Addon- Menüs verrückt spielt).

Daher aus dem exportierten 1190- text dem Müll entfernen, und dann ein neues Company- Menü aufbauen.

Hinweis: Die Menüs enthalten nur Veränderungen, keine komplette Menüstruktur oder Teile davon, falls doch, ist das der Fehler. D.h. es gibt nichts zu vergleichen, du musst nur das herausfinden, was du übernehmen musst.

Gruß Fiddi

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

18. Januar 2019 10:48

fiddi hat geschrieben:Hinweis: Die Menüs enthalten nur Veränderungen, keine komplette Menüstruktur oder Teile davon, falls doch, ist das der Fehler. D.h. es gibt nichts zu vergleichen, du musst nur das herausfinden, was du übernehmen musst.


Das ist ein guter Hinweis, ich glaube hier liegt die Ursache. Wenn ich die 1090 MenuSuite auslese, finde ich dort noch einmal die (mehr oder weniger) kompletten AddOn-Menüs mit der Struktur Menu->MenuGroup->MenuItem wieder. Ist das normalerweise nicht der Fall?

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

18. Januar 2019 10:54

Nelson hat geschrieben:Ist das normalerweise nicht der Fall?

Wenn keine Fehler enthalten sind oder man nicht absichtlich ein Menü komplett umsortiert hat, dann nicht.

Re: MenuSuite neu aufbauen - fehlende Optionen

18. Januar 2019 10:56

Ok, das erklärt dann wahrscheinlich das sonderbare Verhalten. Dann weiß ich jetzt, was ich rausschmeißen muss.
Bis hierhin schon einmal vielen Dank, ich werde berichten!