Anlagen aus Artikeln erstellen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Anlagen aus Artikeln erstellen

Beitragvon Wiwe » 15. Februar 2019 10:10

Hallo Zusammen,

ich würde gerne Artikel einkaufen und diese dann auf eine Anlage umbuchen. Das ist ja so erst mal nicht möglich. Im Einkauf direkt eine Anlage zu bebuchen oder aber ein Sammelkonto funktioniert aus organisatorischen Gründen leider nicht.

Daher habe ich folgende Idee entwickelt:
Wenn es sich um einen Anlagenkauf handelt werden in der Bestellung die Lagerorte der Artikelzeilen auf ANLAGE geändert. In der Lagerbuchung Einrichtung hinterlege ich dann als Lagerkonto ein Anlagensammelkonto für alle Kombinationen mit dem Lagerort ANLAGE. Auf diese Weise wird dann das Anlagensammelkonto durch den Einkaufsvorgang bebucht. Von da aus kann ich dann umbuchen auf die zuvor erstellten Anlagen.
Soweit auch rund, meiner Meinung nach.
Allerdings habe ich dann weiterhin die Artikel im Bestand. Über ein Artikelblatt ausbuchen ist auch keine Option, da dann der Lagerbestand in der Fibu ja auch gemindert wird und ins negative läuft (Habe ja vorher schon vom Anlagensammelkonto runtergebucht).

Hat jemand einen Lösungsansatz für das Problem? Oder vielleicht auch eine ganz andere Idee? Vielleicht hatte jemand ja schon mal die gleiche Herausforderung.

Beste GrĂĽĂźe,
Wiwe
Wiwe
 
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2019 09:38
Realer Name: André
Arbeitsort: OsnabrĂĽck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Anlagen aus Artikeln erstellen

Beitragvon ERP-Berater » 15. Februar 2019 11:06

Wiwe hat geschrieben:Allerdings habe ich dann weiterhin die Artikel im Bestand. Über ein Artikelblatt ausbuchen ist auch keine Option, da dann der Lagerbestand in der Fibu ja auch gemindert wird und ins negative läuft (Habe ja vorher schon vom Anlagensammelkonto runtergebucht).



In T27 Item Table gibt es Feld 10 zum Einblenden, es heisst Type mit Optionen Inventory, Service. Wenn du Service auswählst, werden soviel ich mich erinnere keine Artikelposten erzeugt.

Ferner gibt es noch die Felder 5409 "Inventory Value Zero" und 11500 "No Stockkeeping". Letzteres ist nur in der CH Datenbank enthalten. Beide sorgen dafĂĽr, dass keine Artikelposten erzeugt werden, wenn ich mich recht erinnere.

Kowa weiss sicherlich mehr, vielleicht könntest du ihn darauf ansprechen?
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: Anlagen aus Artikeln erstellen

Beitragvon DanielF » 4. März 2019 18:44

Feld 10 mit Service erzeugt Artikelposten beim Abgang - Artikel kann aber nicht eingekauft werden.
Benutzeravatar
DanielF
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 27. April 2015 16:03
Realer Name: Daniel Forster
Arbeitsort: Bodensee
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Anlagen aus Artikeln erstellen

Beitragvon Beowulf » 3. April 2019 11:52

Wenn es beim Einkauf schon sicher ist, dass es eine eine Anlage wird oder zu einer Anlage gehören könnte, könnte man es ja erstmal direkt auf ein separates Sachkonto einkaufen und dann später auf die Anlage umbuchen.
Wer im Steinhaus sitzt sollte nicht mit Gläser werfen.
Benutzeravatar
Beowulf
 
Beiträge: 129
Registriert: 27. Juni 2008 12:05
Realer Name: Ingo Hubert
Arbeitsort: Bamberg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast