Mögliche Dauer zur Lizenzerweiterung?

1. April 2019 12:17

Hallo zusammen,

intern ist bei uns gerade die Diskussion entstanden, wie lange ich eine NAV Lizenz erweitern kann, sprich wie lange kann ich z.B. Objekt-ID's dazu kaufen? Irgendwann sagt ja Microsoft "Ne, ab jetzt könnt ihr keine neuen Objekte mehr dazukaufen", aber wir sind uns da irgendwie gerade nicht einig. Hängt das ggf. sogar auch mit der Dauer des Supports (Mainstream + erw. Support) zusammen?

Da das Thema keine spezielle NAV-Version betrifft, habe ich den Thread mal unter "FAQ" erstellt. Gerne verschieben wenn er hier fehl am Platz ist.

Re: Mögliche Dauer zur Lizenzerweiterung?

1. April 2019 13:02

[Beitrag aus dem Forum NAV FAQ verschoben, da es eine Frage (und keine Antwort auf häufig gestellte Fragen) darstellt.]

Gruß, Kowa
MSDynamics.de-Team

Re: Mögliche Dauer zur Lizenzerweiterung?

1. April 2019 13:11

Solange du Wartung bezahlst, kannst du deine Lizenz erweitern. Eine aktive bezahlte Wartung ist die einzige Voraussetzung.

Re: Mögliche Dauer zur Lizenzerweiterung?

2. April 2019 11:33

Wir haben auch noch alte NAV 5.0 Lizenzen bei uns im Einsatz.
Solange die Lizenz nicht auf eine höhere Version aktualisiert wurde und fleißig die Wartungsgebühren abgeführt werden, kann man jederzeit weitere Objekte und Benutzer hinzufügen.

Achtung!
Wenn man sich gerade in einem umfangreichen Update-Prozess befindet (z. B. von einer alten, hochgradig individualisierten NAV-Version zu einer aktuellen NAV-Version, welche ebenfalls viele Individualanpassungen benötigt), dann steckt man zwangsläufig in einer gewissen Zwickmühle.
Auf der einen Seite benötigt man während der gesamten Projektlaufzeit noch die alte Lizenz, zu der man ab und zu noch weitere Benutzer hinzukonfigurieren muss.
Auf der anderen Seite benötigt man aber auch eine Lizenz für die aktuelle NAV-Version, um dort alles testen zu können.

Die alte Lizenz funktioniert nicht in der neuen Version, und wenn man die Lizenz aktualisiert, kann man keine Updates mehr für die alte Version machen.
Die einfachste Lösung wäre, dass man sich vor dem Lizenz-Update auf die neue Version genügend weitere Benutzer und Objekte in der Lizenz freischalten lässt, um so bis zum Echtstart genug Puffer zu haben.
Eine andere Lösung ist, dass man bei Microsoft einen Antrag stellt, dass die Lizenz für eine befristete Übergangszeit "zweigleisig" gefahren werden kann.
Letzteres hat den Vorteil, dass man sowohl für die alte Version, als auch für die neue Version unabhängig Benutzer und Objekte lizensieren kann, allerdings hat es auch den Nachteil, dass nur die aktuelle Version der Lizenz über VOICE konfiguriert werden kann.
Anpassungen an der alten Version der Lizenz müssen manuell bei Microsoft beantragt werden, was möglicherweise entsprechende Zusatzkosten pro Lizenz-Aktualisierung mit sich ziehen kann.