Track-and-Trace-System für Tabakwaren

9. April 2019 13:32

Hallo Forum,
Nach der neuen TPD müssen Hersteller, Importeure und Händler bis zum 20. Mai 2019 das neue Rückverfolgbarkeitssystem von Tabakwaren einführen. Hat Jemand dieser Thema für die Navision recherchiert oder implementiert, wenn Ja können wir uns kontaktieren!
MfG

Re: Track-and-Trace-System für Tabakwaren

9. April 2019 17:11

Ich kann zwar nichts zu dem Thema an sich beisteuern, aber für alle, die bei dem Begriff "TPD" genauso ratlos auf den Bildschirm guckten, hier mein Google-Ergebnis:

TPD = Tobacco Product Directive = Tabakproduktrichtlinie =

RICHTLINIE 2014/40/EU DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
vom 3. April 2014
zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/37/EG


Da es sich "nur" um eine EU-Richtlinie handelt, ist sie so in den einzelnen Mitgliedsstaaten nicht bindend, solange sie nicht in ein nationales Gesetz überführt wurden.
Dies geschah für Deutschland bereits zum 20.05.2016:

Re: Track-and-Trace-System für Tabakwaren

10. April 2019 07:58

So wie ich das lese, geht es am Ende wahrscheinlich nur um eine Chargenrückverfolgung, oder?

Re: Track-and-Trace-System für Tabakwaren

10. April 2019 11:24

m_schneider hat geschrieben:So wie ich das lese, geht es am Ende wahrscheinlich nur um eine Chargenrückverfolgung, oder?


ja kann man so sagen! Es wird ähnlich wie Pharmaindustrie sein denke ich.