Änderungsprotokoll/Berechtigungen

10. April 2019 16:04

Liebe alle,

ich bin relativ neu in der NAV-Welt und darf mir gerade in sehr kurzer Zeit viel Wissen einverleiben ,-)
Leider scheint mir die vorhandene Dokumentation sehr spärlich zu sein, die online-Hilfe schneidet jedenfalls alle Themen nur an.

Um im Finanz-Bereich operativ arbeiten zu können, muss ich ja diverse Protokollierungen vornehmen und darf bestimmte Berechtigungen nicht vergeben.
Aus meinem "früheren SAP-Leben kenne ich, daß ich diese Protokollierungen auf Knopfdruck aktivieren kann und mir ein Basissatz an Berechtigungen vorgegeben wird,
der eben diese bestimmte Berechtigungen auschliesst.

Dies hätte ich auch in NAV erwartet, konnte dies aber nicht finden. Hilfe wie gesagt nur begrenzt vorhanden.

Ich haber unserem Partner gesagt, daß ich von ihm erwarte, daß er die entsprechenden Einstellungen vornimmt (oder zumindest Empfhlungen abgibt) - leider Fehlanzeige, dies müsse der Kunde erledigen.

Auf meinen Vorschlag, dann konsequent ALLE Änderungen zu protokollieren sagte er, dies würde die Performance des Systems verringern.

Nun bin ich ein bisschen verloren und wiess nicht mehr ein noch aus.

Kann hier jemand helfen? Gibt es vielleicht doch Standard-Protokollieungen, die ich anschalten kann?

Freue mich über jeden Support.

Danke,

Stefan

Re: Änderungsprotokoll/Berechtigungen

10. April 2019 17:16

Über die Berechtigungssätze kannst du den Zugriff für Benutzern oder Benutzergruppen steuern. Du definierst hier im Grunde, auf welche Tabellen und Felder ein Benutzer wie zugreifen darf. Es gibt für den Standard bereits vordefinierte Berechtigungssätze. Ob die aber out-of-the-box direkt passen, wage ich zu bezweifen.
Du kannst dir aber selbst solche Permisson-Sets aufzeichnen https://totovic.com/2015/10/13/automatic-recording-permissions-in-nav-2016/
Am besten setzt du dich oder einen Key-User vor das System und lässt ihn alles machen, was er machen darf.