Gelöst NAV 2018 Berichtswährung USD

12. April 2019 13:28

Hallo zusammen,

wenn ich die Berichtswährung in USD führe, dann frage ich mich, wie ich die Bilanz in USD ausgeglichen bekommen.
Also,
Ich buche z. B. Verbindlichkeiten zum 01.01.2019 in Mandantenwährung (EUR). Parallel ist dann der Betrag mit dem Währungskurs vom 01.01.2019 in Berichtswährung USD auf dem Sachposten eingetragen.
Nun wird die Verbindlichkeit zum 10.01.2019 ausgeglichen. In meiner Euro-Bilanz habe ich einen Saldo von 0,00. Wenn ich aber die Bilanz in Berichtswährung ausgebe, erhalte ich einen Saldo, da ich am 10.01.2019 einen anderen USD Währungskurs hatte und damit auf dem Sachposten vom 10.01.2019 ein anderer Betrag im Feld "Betrag in BW" steht. Wie bekommt man nun aber die Bilanz in Berichtswährung in USD ebenfalls ausgeglichen ?
VG
Peter
Zuletzt geändert von Peter999 am 28. Juni 2019 17:20, insgesamt 2-mal geändert.

Re: NAV 2018 Berichtswährung USD

12. April 2019 13:58

Dafür gibt es die Stapelverarbeitung "Wechselkurse regulieren".

Re: NAV 2018 Berichtswährung USD

12. April 2019 14:45

Hallo,

Der Bericht "Wechselkurse regulieren" reguliert bei mir nur Posten, die auch mit einem Währungscode gebucht wurden.
Aber in meinem Beispiel (siehe beil. Bild) habe ich nur eine Buchung in Mandantenwährung (also Währungscode leer) gebucht und
aufgrund der Berichtswährung USD hat der Sachposten ja auch den Fremdwährungsbetrag im Feld "Betrag in BW" erhalten.
Wie bekommt man nun die Beträge in Feld "Betrag in BW" reguliert ?
VG
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: NAV 2018 Berichtswährung USD

12. April 2019 21:42

Wie sind denn die Sachkonten eingestellt? Da gibt es die Option Kursregulierung im Sachkonto. Standardeinstellung scheint "keine Regulierung" zu sein. Dann passiert da auch nix... Man kann diese Option aber jederzeit umstellen.

LG Jens

Re: NAV 2018 Berichtswährung USD

15. April 2019 09:42

Hallo Jens,

super !!! Genau diese Funktion hat gefehlt. Nun funktioniert die Regulierung wie gewünscht. Vielen vielen Dank nochmals !! VG Peter