Debitor Lastschriften Skonto

4. Juni 2019 15:57

Hi,

ist es im Standard nicht möglich dass beim erstellen von Lastschriftenposten ein evtl. Skonto runtergerechnet wird? Dort wird immer der Komplette Rechnungsbetrag gezogen.
Bei Kreditoren scheint es (noch immer) zu gehen über die Zahlungsvorschlags Funktion, welche ich bei Zahlungseingangs Buch Blätter nicht mehr finde, nur noch Lastschriften erstellen.

Hab zwar hier gelesen dass es wohl nicht geht, aber vielleicht hat sich ja noch etwas geändert. :-)

Und falls es nicht geht, weiß jemand zufällig ob man das Problem mit dem Zahlungsverkehr Modul Akquinet abbilden kann?

Dankeschön.

Re: Debitor Lastschriften Skonto

4. Juni 2019 16:40

Und falls es nicht geht, weiß jemand zufällig ob man das Problem mit dem Zahlungsverkehr Modul Akquinet abbilden kann?


wenn du rechtzeitig einziehst, dann funktioniert das soviel ich weiß mit dem Standard- Addon.
Möchtest du auch später noch mit Skonto einziehen, musst du eine kleine Anpassung vornehmen, das auch bei Lastschriften in jedem Fall Skonto gezogen werden soll (funktioniert eigentlich nur bei kreditorischen Zahlungen!?)

Gruß Fiddi

Re: Debitor Lastschriften Skonto

4. Juni 2019 22:20

Hallo,

Standard-NAV Zahlungsverkehr und Lastschriften? Das nutzt jemand erfolgreich in der Praxis?

Der dynamo Zahlungsverkehr kann auch Skonto bei Lastschriften.
Mit dem demnächst kommenden Release von dynamo PAY gibt es zusätzlich dann auch bei Lastschriften noch die Funktion "Skonto erzwingen".

Gruß Robert

P.s. Ich bleibe dennoch bei der Meinung das Skontoabzug und Lastschriften nicht zusammenpassen. ;-)

Re: Debitor Lastschriften Skonto

4. Juni 2019 22:48

dyn-rsc hat geschrieben:Hallo,
Standard-NAV Zahlungsverkehr und Lastschriften? Das nutzt jemand erfolgreich in der Praxis?

Der dynamo Zahlungsverkehr kann auch Skonto bei Lastschriften.
Mit dem demnächst kommenden Release von dynamo PAY gibt es zusätzlich dann auch bei Lastschriften noch die Funktion "Skonto erzwingen".

Gruß Robert

P.s. Ich bleibe dennoch bei der Meinung das Skontoabzug und Lastschriften nicht zusammenpassen. ;-)


Die Meinung Teile ich mit dir, hat mir aber echt Stress gebracht die Meinung zu äussern :roll:

Ziel ist, eine Datei erzeugen um diese an die Bank zu Übermitteln (Sfirm Sparkasse), in NAV 2009 haben wir das über Zahlungs-Eingangsbuchblatt -> Zahlungsvorschlag erstellen-> Lastschriftdatei exportieren gemacht.
War im 5000000 Bereich, Versionierung fängt mit AR** an, müsste ich nochmal nachgucken.

Bin jetzt kein FiBu Experte, aber was ist denn mit den Debitoren die kein SEPA / Lastschrift haben, für die muss ja auch irgendwie ein Zahlungsvorschlag erstellt werden? Vielleicht habe ich auch etwas übersehen und es geht anders als mit Lastschriften?

fiddi hat geschrieben:wenn du rechtzeitig einziehst, dann funktioniert das soviel ich weiß mit dem Standard- Addon.


Wie meinst du das mit dem einziehen? Das erzeugen der Lastschriftposten? Also quasi jeden Tag erzeugen? Hmm.

Danke

Re: Debitor Lastschriften Skonto

5. Juni 2019 00:48

Hi,

also Debitoren bei denen ihr keinen Einzug macht, sind wahrscheinlich Selbstzahler und dafür braucht ihr ja keinen Zahlungsvorschlag.
Die zahlen wenn die Rechnung fällig ist oder kriegen eine Mahnung wenn sie es nicht tun.

Der genannte Nummernkreis und Versionierung "AR*" ist der Objektstand welcher damals von Microsoft in den DACH Lokalisierung mitgeliefert wurde.
Dieses ist um 2012/2013 rum an akquinet gegangen und wurde dann um die vollständigen SEPAFunktionen erweitert. (Versionskürzel PMT*)
Für NAV2016/NAV2017 kamen dann die DYNAMO PAY Editionen hinzu welches die aktuelle Produktlinie darstellt und im Bereich der Zahlungen vollständig redesigned wurde.
Für NAV2018 aufwärts sind nur noch die PAY Editionen erhältlich.

Sofern ihr noch Wartung für den alten Zahlungsverkehr zahlt, könnt ihr mit der NAV2018 lizenzkostenfrei auf die Pay Editionen wechseln.

Beim Lastschriftvorschlag und Skontoberücksichtigung muss man sich etwas mit den Filtern und die zusätzlichen SEPA Feldern am Debitorenposten beschäftigen da man dem Debitor eine Prenotification senden muss wo i.d.R. auch ein festes Datum stehen muss wann der Betrag vom Konto eingezogen wird. Diese Information wird dann entsprechend auch als Ausführungsdatum in die Datei geschrieben.

Lade dir doch einfach mal ein aktuelles Handbuch runter oder schau dir mal die blog-Einträge zum Thema "SEPA" an.
https://dynamoblog.akquinet.de/

Gruß Robert

Re: Debitor Lastschriften Skonto

5. Juni 2019 07:55

Wie meinst du das mit dem einziehen? Das erzeugen der Lastschriftposten? Also quasi jeden Tag erzeugen? Hmm.


Bisher war es im Akquinet- Zahlungsverkehr so, das für den Zahlbetrag einer Lastschrift die Zahlungsbedingungen des Belegs herangezogen wurden. D.h. hast du vergessen die Lastschriftdatei vor dem Skontodatum zu erzeugen, (da muss man bei der Einrichtung der Zahlungsformen und Zahlungsbedingungen aufpassen, dass das Skontodatum nicht vor dem Einzugsdatum liegt) konntest du bisher nicht mehr so ohne weiteres unter Berücksichtigung des Skontos Beträge einziehen.
Aber das scheint man ja auch bei Akquinet erkannt zu haben, und hat es in den neuen Versionen durch erzwingen des Skontos ermöglicht.

Gruß Fiddi