Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon rotsch » 11. Juni 2019 14:19

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, mit welcher sich vorhandene PDF's direkt aus NAV drucken lassen. Die Datein liegen in einem eigenen Verzeichnis auf dem Server. Hintergrund ist, dass in NAV zwar Rechnungen entstehen, diese aber aus einem 3.System stammen, welches auch die fertigen PDF's liefert, die gedruckt werden müssen. Der Druck soll schnell und im Hintergrund erfolgen, also ohne User-Interaktion.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tipp dazu geben?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon fiddi » 11. Juni 2019 14:30

Hallo,

es gibt die Möglichkeit dem Acrobat Reader per Kommandozeilenparameter zu sagen, dass er eine PDF drucken soll.

Das macht aber nur Spaß, wenn der Drucker auf dem gedruckt werden soll fix ist. Ansonsten musst du den Reader jedes mal manuell schließen, damit NAV weiter arbeitet, oder du hast irgendwann zig Reader offen.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon m_schneider » 11. Juni 2019 14:40

Ich empfehle Foxit-Reader oder Sumatra PDF. Mit denen ist es möglich per Kommandozeile zu drucken.

Dann brauchst du ein - zwei Funktionen, welche dir die PDFs auf den Drucker schmeißen. Per .NET mit ProcessStart.

http://www.navisionworld.com/2017/09/how-to-print-remote-file-from-nav.html
https://stackoverflow.com/questions/18378271/dynamics-nav-rtc-command-line-parameter-passing
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon rotsch » 11. Juni 2019 14:41

Danke Fiddi, das scheint mir aber nicht gerade praktikabel zu sein, bei einigend tausend Dateien pro Tag.

Der Drucker ist sicher sehr schnell, aber sonst?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon Timo Lässer » 11. Juni 2019 14:45

:greenarrow: https://forum.mibuso.com/discussion/com ... ent_142121

Code: Alles auswählen
PrintFile(PrintThisFile : Text[250])
 IF ISCLEAR(objShell) THEN
 CREATE
(objShell);

 SplitDirFile(PrintThisFile,Dir,FileName);

 objFolder := objShell.NameSpace(Dir);
 objFolderItems := objFolder.Items;
 objFolderItem := objFolderItems.Item(FileName);
 objFolderItem.InvokeVerb('PRINT');
 objVerbs := objFolderItem.Verbs;

 Used variables:
 Name DataType Subtype Length
 objShell Automation 
'Microsoft Shell Controls And Automation'.Shell
 objFolder Automation 
'Microsoft Shell Controls And Automation'.Folder
 objFolderItems Automation 
'Microsoft Shell Controls And Automation'.FolderItems
 objFolderItem Automation 
'Microsoft Shell Controls And Automation'.FolderItem
 objVerbs Automation 
'Microsoft Shell Controls And Automation'.FolderItemVerbs
 Dir Text 250
 FileName Text 250
Gruß, Timo Lässer

Frage beantwortet? Schreibe bitte "[Gelöst]" vor den Titel deines ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, E-Mail, Instant Messanger, Soziale Netzwerke, Telefon oder Fax! Dafür ist dieses Forum da.
Hier kannst du für MSDynamics.de spenden.
Benutzeravatar
Timo Lässer
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 5274
Registriert: 14. November 2004 22:18
Wohnort: DE 49716 Meppen
Arbeitsort: DE 49733 Haren (Ems)
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 1.10a - 2018, BC14, BC21

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon m_schneider » 11. Juni 2019 14:48

rotsch hat geschrieben:Danke Fiddi, das scheint mir aber nicht gerade praktikabel zu sein, bei einigend tausend Dateien pro Tag.

Also zumindest mit dem Foxit habe ich da ca 800 PDfs pro Tag gedruckt. Ohne Probleme.

Timo Lässer hat geschrieben::greenarrow: https://forum.mibuso.com/discussion/com ... ent_142121

Das funktioniert, hat jedoch den Nachteil, das der Drucker nicht definiert werden kann.
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon rotsch » 11. Juni 2019 14:53

Ist 'Microsoft Shell Controls And Automation' schnell genug? Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass 'Shell' veraltet ist. Oder irre ich mich da?
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon fiddi » 11. Juni 2019 15:01

Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass 'Shell' veraltet ist. Oder irre ich mich da?


So ist es.
Evtl findest du ja auch einen Drucker, der PDF direkt verarbeiten kann (Kyocera soll so etwas können). Ansonsten gibt es keinen - mir bekannten - Weg, als das über die Kommandozeile zu machen

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon m_schneider » 11. Juni 2019 15:11

rotsch hat geschrieben:Ist 'Microsoft Shell Controls And Automation' schnell genug? Und irgendwie habe ich in Erinnerung, dass 'Shell' veraltet ist. Oder irre ich mich da?

Ja. Jedoch kannst du auch Dotnet verwenden. Siehe meine Links oben.

https://demiliani.com/2018/07/11/dynamics-365-business-central-on-premise-extension-for-printing-external-documents/
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2141
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon Raik Zobel » 11. Juni 2019 15:29

Schau mal nach PdfiumViewer: https://github.com/pvginkel/PdfiumViewer / https://github.com/pvginkel/PdfiumBuild
Damit könntest du so eine Funktion bauen:

Code: Alles auswählen
PrintPdfDocumentOnClient(FullPath : Text;Printername : Text) : Boolean
printerSettings := printerSettings.PrinterSettings();
IF Printername <> '' THEN
  printerSettings.PrinterName := Printername;

IF NOT printerSettings.IsValid THEN
  ERROR('Druckeinstellungen sind ungültig.');

pdfium_Document := pdfium_Document.Load(FullPath);
printDocument := pdfium_Document.CreatePrintDocument();
WITH printDocument DO BEGIN
  PrinterSettings := printerSettings;
  DocumentName(FileManagement.GetFileName(FullPath));
  Print();
END;

EXIT(TRUE);


Code: Alles auswählen
Name   DataType   Subtype   Length
FileManagement   Codeunit   File Management   
printerSettings   DotNet   System.Drawing.Printing.PrinterSettings.'System.Drawing, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a'   
printDocument   DotNet   System.Drawing.Printing.PrintDocument.'System.Drawing, Version=4.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b03f5f7f11d50a3a'   
pdfium_Document   DotNet   PdfiumViewer.PdfDocument.'PdfiumViewer, Version=2.13.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=91e4789cfb0609e0'   
Benutzeravatar
Raik Zobel
 
Beiträge: 279
Registriert: 4. März 2013 13:43
Realer Name: Raik Zobel
Arbeitsort: Leipzig
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 4.00SP3, 2013R2, 2016

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon rotsch » 11. Juni 2019 15:36

Danke für die vielen Tips, werde mich da mal durcharbeiten und sehen, was am besten passt
Gruss und besten Dank, Roger
Benutzeravatar
rotsch
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1703
Registriert: 8. März 2006 14:44
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Ab Version 1.3 bis Aktuell

Re: Vorhandene PDF's aus NAV drucken

Beitragvon Steini » 17. Juni 2019 10:28

Versuche es mal bspw. mit diesen .NET-Komponenten. Damit kannst du die PDF Dokumente direkt in deiner Anwendung öffnen und drucken, ist vermutlich stabiler als über Commandline. Nutze das teilweise auch um PDF Dokumente in PNG zu konvertieren, so lassen sich externe PDF Daten in vorhandene RDLC Reports einbetten:

http://www.o2sol.com/products.htm
Steini
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 111
Registriert: 18. Mai 2010 16:18
Arbeitsort: Nordbayern
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2.x - NAV2018, D365BC


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast