F8 + Vorzeichenumkehr

28. Juni 2019 11:12

Hallo,

Achtung! Buchhalterfrage!
Ich bin es aus der "guten alten Zeit" (bis NAV2009) gewohnt, in einem Buchungsblatt nach F8 im Feld Betrag mit +/- das Vorzeichen umzudrehen. In den neueren Versionen, zumindest in NAV18, geht das offentlich nicht mehr (direkt), da sich das Feld nach F8 im Überschreibmodus befindet. Was nach dem F8 irgendwie keinen Sinn macht.

Mit einem F2 zum Bearbeiten springt man zumindest an den Anfang des Feldes und kann dann z.B. das Minuszeichen eingeben. Bei der Umkehrung eines negativen Betrages muss man dann schon nach dem F2 entweder + eingeben UND - entfernen oder Ende UND dann + auswählen.

Jetzt die Frage: Kann man den Überschreibmodus nach F8 irgendwie deaktivieren?

Bevor Fragen kommen, es geht hier nicht um den einmaligen Gebrauch, sondern darum, im Massengeschäft Tastenklicks & Mausbewegungen auf das minimal notwendige zu reduzieren.

Cheers,
André

Re: F8 + Vorzeichenumkehr

28. Juni 2019 14:12

apab hat geschrieben:Mit einem F2 zum Bearbeiten springt man zumindest an den Anfang des Feldes und kann dann z.B. das Minuszeichen eingeben. Bei der Umkehrung eines negativen Betrages muss man dann schon nach dem F2 entweder + eingeben UND - entfernen oder Ende UND dann + auswählen.


wenn du das negative Vorzeichen ("-") entfernen willst, drück doch einfach die ENTF-Taste

leider kann man nicht den "Überschreibe-Modus" von F8 beeinflussen - jedenfalls nicht ohne Programmierung - ich denke da an ein Add-In was auf "F8" wartet und dann halt F2 o.ä. direkt danach drückt.
oder ein Makro, dass eben beim Drücken einer Tastenkombination die F8 und F2 (o.ä.) Tasten feuert.

Re: F8 + Vorzeichenumkehr

28. Juni 2019 14:23

ps: hier mal das simple Script für Autohotkey:

Code:
^f8::
SendInput, {F8}{F2}
return

Re: F8 + Vorzeichenumkehr

11. Juli 2019 17:02

Hallo,

ich hatte gehofft, dass etwas NAV internes sowie in "Meine Einstellungen"/"Meine Benachrichtigungen" gibt. Schade.
Ich sollte wahrscheinlich froh sein, dass es F8 überhaupt noch gibt.

Cheers,
André

Re: F8 + Vorzeichenumkehr

12. Juli 2019 10:14

man kann halt nicht alles haben :cry:

allerdings funktioniert die vorgeschlagene Variante mit Autohotkey wunderbar und ist dementsprechend für deine Bedürfnisse passend.