Warum Lieferadresse bei VK-Gutschriften = eigene Adresse

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Warum Lieferadresse bei VK-Gutschriften = eigene Adresse

Beitragvon apab » 31. Juli 2019 14:32

Hallo,

[Gutschrift hier = Rechnungskorrektur wegen Menge, Preis etc.]

wir stolpern hier beim Versuch der Automatisierung von Prozessen, die bisher manuell ausgeführt wurden, über die Frage, warum NAV bei einer Verkaufsgutschrift grundsätzlich die eigene Adresse, also die des Lieferanten, als Lieferadresse einsetzt. Dies führt insbesondere bei internationalen Geschäften, wo auf Lieferland ausgewertet wird, zu Problemen (da Lieferland in Gt = DE).
Bei Geschäften mit drei Ländern führt dies dazu, dass das Land, in das die Lieferung tatsächlich ausgeführt wurde, überhaupt nicht mehr auf der Gutschrift erscheint.

Ich habe jetzt extra einmal alle Einkaufsgutschriften der letzten Jahre gecheckt (digitales Archiv sei Dank) und es gibt nicht eine Gutschrift, in der der Lieferant als Lieferadresse steht.

Die Funktion als Warenbegleitpapier dürfte in den allermeisten Fällen auch ausfallen, da der Artikel dem Lager schon zugebucht wurde.

Also, gibt es fĂĽr dieses Verhalten bei NAV einen wirklichen Grund?
Eventuell haben wir ja auch bloß das Häkchen für das Umschalten zwischen Kunden- und Lieferantenadresse bisher übersehen.

Cheers,
André
No humans were harmed or even used in the creation of this posting.
apab
 
Beiträge: 101
Registriert: 5. Februar 2013 21:02
Realer Name: André
Arbeitsort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Blue, 3.01, 5.01, 2018

Re: Warum Lieferadresse bei VK-Gutschriften = eigene Adresse

Beitragvon fiddi » 31. Juli 2019 14:47

Hallo,

bei einer Reklamation/Gutschrift wird in der Regel Ware zurĂĽckgenommen. Diese Ware wird normalerweise in das eigene Lager zurĂĽckgenommen. Daher ist die Lieferadresse auch die eigene. Euer Kunde liefert die Ware an euch zurĂĽck.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast