Warum Lieferadresse bei VK-Gutschriften = eigene Adresse

31. Juli 2019 14:32

Hallo,

[Gutschrift hier = Rechnungskorrektur wegen Menge, Preis etc.]

wir stolpern hier beim Versuch der Automatisierung von Prozessen, die bisher manuell ausgeführt wurden, über die Frage, warum NAV bei einer Verkaufsgutschrift grundsätzlich die eigene Adresse, also die des Lieferanten, als Lieferadresse einsetzt. Dies führt insbesondere bei internationalen Geschäften, wo auf Lieferland ausgewertet wird, zu Problemen (da Lieferland in Gt = DE).
Bei Geschäften mit drei Ländern führt dies dazu, dass das Land, in das die Lieferung tatsächlich ausgeführt wurde, überhaupt nicht mehr auf der Gutschrift erscheint.

Ich habe jetzt extra einmal alle Einkaufsgutschriften der letzten Jahre gecheckt (digitales Archiv sei Dank) und es gibt nicht eine Gutschrift, in der der Lieferant als Lieferadresse steht.

Die Funktion als Warenbegleitpapier dürfte in den allermeisten Fällen auch ausfallen, da der Artikel dem Lager schon zugebucht wurde.

Also, gibt es für dieses Verhalten bei NAV einen wirklichen Grund?
Eventuell haben wir ja auch bloß das Häkchen für das Umschalten zwischen Kunden- und Lieferantenadresse bisher übersehen.

Cheers,
André

Re: Warum Lieferadresse bei VK-Gutschriften = eigene Adresse

31. Juli 2019 14:47

Hallo,

bei einer Reklamation/Gutschrift wird in der Regel Ware zurückgenommen. Diese Ware wird normalerweise in das eigene Lager zurückgenommen. Daher ist die Lieferadresse auch die eigene. Euer Kunde liefert die Ware an euch zurück.

Gruß Fiddi