[Gelöst] Artikelfinder

2. August 2019 11:30

Hallo :),

Ich würde gerne eine Funktion entwickeln, die Artikel in NAV findet, die in einem Text vorkommen. Bsp. ein Debitor schickt uns eine E-Mail mit einer Anfrage in der beispielsweise 2x Rennrad, 3x Tourenrad, 5x Lenker als Text enthalten sind.
Anstatt nun ganz normal die Artikel manuell herauszusuchen, soll es die Möglichkeit geben, die Texte aus der Anfrage herauszukopieren und in die Beschreibung der Zeilen im Angebot einzufügen. Zusätzlich soll es im Angebot einen Button "Artikel automatisch erkennen" geben. Wenn dieser Knopf gedrückt wird, soll NAV versuchen die Art, Artikel No. und Mengen aus den Beschreibungstexten zu erkennen und in die jeweiligen Zeilen einzutragen.

Ich bin grade dabei die Funktion einigermaßen aufzustellen wäre aber über jeden Tipp erfreut.

MfG Razvan
Zuletzt geändert von RazvanNAV am 9. März 2020 10:43, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Artikelfinder

2. August 2019 11:42

Hallo,

daran versucht sich Microsoft schon.

Für welche Branchen möchtest du das denn machen?

Nur um mal dein Beispiel Tourenrad zu benutzen.
Damit das der Kunde ein Tourenrad bestellt, ist es nicht getan. Nahezu jeder Artikel hat zusätzliche Optionen, die zwingend mit angegeben werden müssen. In dem Fall z.B. Rahmenhöhe, Farbe, Ausstattung,.... wie willst du das denn automatisch SICHER erkennen?
Den Bosch Akku-Bohrschrauber GSR 12V-15 gibt es bei eBay in ca 10 unterschiedlichen Versionen. Bist du sicher, das du die zweifelsfrei aus der e-Mail erkennen kannst?

Gruß Fiddi

Re: Artikelfinder

2. August 2019 11:45

Die Aufgabe an sich ist eher fiktiv und würde in der Demodatenbank meiner Meinung nach auf keine Probleme stoßen, da die Artikel nur wenige Attribute haben (Artikel No. und Menge).

Re: Artikelfinder

2. August 2019 11:52

Hallo,

na dann viel Spass.

Folgende Aufgaben musst du lösen:
1. Was will der Kunde überhaupt( Angebot,Auftrag, Reklamation, oder nur eine Frage zum Produkt)
2. Was in der Mail gehört zum Artikel bzw. zu welchem Artikel? (z.B. 1x Tourenrad, 1x Rennrad, beides in schwarz)

Gruß Fiddi

Re: Artikelfinder

2. August 2019 16:50

*Update: Ich habe es immerhin schon hinbekommen einen Button zu erstellen der von mir vorgegebene Werte einfügt. Jetzt wäre meine Frage wie ich es noch schaffe, dass eben genau die Werte angezeigt werden die in der Angebots-Email enthalten sind. Ich dachte da an Strings kenne mich mit der Thematik jedoch noch nicht all zu gut aus werde mich morgen mal weiter informieren. Tipps sind dennoch gerne gesehen :)!


MfG, Razvan.