[Gelöst] [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

26. August 2019 11:47

Hi,

hier steht dass es möglich sei Reports über die Globale Suche zu finden?

Ich möchte einige personalisierte Reports einigen Rollen zur Verfügung stellen.
In der Beschreibung aus dem Link steht :

The search feature finds only pages and reports that can be accessed from the navigation pane, which includes the Home button, Activity buttons, and Departments. If you want to make a page or report available from the Search box, then add it to the Home button, an Activity button, or Departments.


Wenn ich versuche den Report unter HomeItems einzusortieren meckert der Designer das dort nur Pages dürfen, füge ich den Report im ActionContainer Reports, oder Action Items ein, ist er zwar im Menüband verfügbar, aber wird nicht über die Suche gefunden, es werden auch Pages nicht gefunden welche sich im Menüband befinden, es scheint so als würde für die ROLLE nur Sachen durchsucht welche sich auch im Navigationsbereich befinden (Der Punkt Abteilungen wurde für die betroffenen Rollen entfernt).

Wenn ich auf eine Unterseite gehe wie z.B. Debitoren Übersicht, und dort nach etwas suche was sich im Menüband befindet, z.B. StandardBerichte wie DebitorenJournal, Top 10 Liste usw... wird auch nichts über die Globale Suche gefunden.

Funktioniert die Suche nur richtig wenn man den Punkt Abteilungen im Navigationsbereich hinzufügt? Oder gibt es ein anderen Trick den ich noch nicht kenne :-) Die Rollen welche Zugriff auf ABteilungen haben, finden die Berichte auch über die Suche.

Danke.
Zuletzt geändert von elTorito am 27. August 2019 11:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

26. August 2019 11:57

elTorito hat geschrieben:...es scheint so als würde für die ROLLE nur Sachen durchsucht welche sich auch im Navigationsbereich befinden (Der Punkt Abteilungen wurde für die betroffenen Rollen entfernt)....

Ohne die Frage jetzt 100%ig verstanden zu haben, sage ich: Ja das ist so.

Steht ja auch im englischen so:

...finds only pages and reports that can be accessed from the navigation pane, which includes the Home button, Activity buttons, and Departments...

Re: [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

26. August 2019 12:17

m_schneider hat geschrieben:Ohne die Frage jetzt 100%ig verstanden zu haben, sage ich: Ja das ist so.
Steht ja auch im englischen so:
...finds only pages and reports that can be accessed from the navigation pane, which includes the Home button, Activity buttons, and Departments...


Hmm. Okay... Vermute ich hab dann NavigationPane mit MenuBand verwechselt gelesen :oops: :oops:

Ich versuch mal die Frage zu vereinfachen:
Wie finde ich einen Report über die Globale Suche wenn im NavigationPane der Punkt Abteilungen/Departments nicht vorhanden ist.?

Habe jetzt ein Report unter Activity Buttons hinzugefügt, dieser erscheint im NavigationPane gelistet, und ist auch über die Suche auffindbar, wenn ich diesen dann anklicke, erhalte ich die Meldung , Seite 50053 konnte nicht gefunden werden, Metdatenobjekt Page 50053 wurde nicht gefunden.

Von Making a Page or Report Available From Search in the Windows Client
geht es weiter zu: Creating Activity Buttons for the Navigation Pane

Da ist aber keine Rede mehr von Reports. Also doch nicht möglich? (Ohne Departments im NavigationPane zu haben ?)

Danke

Re: [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

26. August 2019 17:38

Hallo,

hast du denn den Aufruf der Reports in irgendeiner MenuSuite eingebunden?
Ich dachte, dass das ein Kriterium für das Erscheinen in der Suche (Strg+F3) ist.

Re: [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

27. August 2019 10:31

elTorito hat geschrieben:wenn ich diesen dann anklicke, erhalte ich die Meldung , Seite 50053 konnte nicht gefunden werden, Metdatenobjekt Page 50053 wurde nicht gefunden.


der Report ist auch wirklich kompiliert?

Re: [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

27. August 2019 10:58

jm hat geschrieben:Hallo,

hast du denn den Aufruf der Reports in irgendeiner MenuSuite eingebunden?
Ich dachte, dass das ein Kriterium für das Erscheinen in der Suche (Strg+F3) ist.


Ja, im MenuSuite Dept-Company, solange der Part Abteilungen im Navigation Pane eingeblendet ist, funktioniert die Suche auch,
wenn ich bei der Rolle über Konfig Modus den Punkt Abteilungen entferne, funktioniert es nicht mehr.

Ja, Report ist kompiliert, aber soweit ich weiß ist es sowieso nicht möglich im Navigationsbereich direkt auf einen Report zu verweisen.

Richtige Lösung wird wahrscheinlich sein den Punkt Abteilungen wieder rein zu nehmen, und die Zugriffsrechte für die Rollen verfeinern?.

Re: [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

27. August 2019 11:36

elTorito hat geschrieben:...Richtige Lösung wird wahrscheinlich sein den Punkt Abteilungen wieder rein zu nehmen, und die Zugriffsrechte für die Rollen verfeinern?.

Richtig. Du kannst ihn allerdings auch einfach auf der Startseite in die Menubar einbauen.

Re: [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

27. August 2019 11:41

m_schneider hat geschrieben:
elTorito hat geschrieben:...Richtige Lösung wird wahrscheinlich sein den Punkt Abteilungen wieder rein zu nehmen, und die Zugriffsrechte für die Rollen verfeinern?.

Richtig. Du kannst ihn allerdings auch einfach auf der Startseite in die Menubar einbauen.


Ja, das hatte ich schon.
Vielleicht kommt das ja mal irgendwann dass man Pages/Reports welche im MenuBand Sichtbar sind auch über Globale Suche zu finden sind. :-)

Danke für eure Antworten.

Re: [Gelöst] [Win Client] Globale Suche findet Report nicht

27. August 2019 19:14

Was die Suchfunktion findet ändert sich mit D365BC grundlegend weil es da dann keine MenuSuite mehr gibt.