Basic - Rechnungen stornieren/korrigieren

4. September 2019 08:43

Hallo, ich beschäftige mich derzeit mit den Front End, bevor es an die Programmierung geht,

an sich komme ich gut klar mit Artikel hin und her buchen, Aufträge erzeugen, Beschaffung und Kontenbewegungen.
Derzeit will ich mich mit Storno/Korrektur beleg von Gebuchten Verkaufsrechnungen beschäftigen:

Gefunden dazu habe ich dieses Video : https://www.youtube.com/watch?v=Ym0mIjtTd78

Allerdings habe ich den Menüpunkt in meinen Gebuchten Rechnungen wie er hat nicht.

kann mir das wr helfen?

MFG

Re: Basic - Rechnungen stornieren/korrigieren

4. September 2019 09:14

Da ist ein Add-on mit dabei (gevis), also kein Standard.

Re: Basic - Rechnungen stornieren/korrigieren

4. September 2019 09:25

ach das ist ein addon? interessant ^^ wo finde ich das Standard? das ist doch sicher realisierbar oder ?

Re: Basic - Rechnungen stornieren/korrigieren

4. September 2019 09:42

Du kopierst die Rechnung in eine Gutschrift und verbuchst das.

Re: Basic - Rechnungen stornieren/korrigieren

4. September 2019 11:08

Das Icon "Korrekturgutschrift erstellen" gibt es alternativ dafür im Standard.
Das wurde seinerzeit in NAV 2015 eingeführt, Verfügbarkeit war damals noch von einem bestimmten Profil abhängig, aber in NAV 2018 nicht mehr.

Re: Basic - Rechnungen stornieren/korrigieren

4. September 2019 13:07

danke euch =)

Re: Basic - Rechnungen stornieren/korrigieren

5. September 2019 21:28

"Korrigieren" und "Abbrechen" (falsch übersetzt, müsste "Stornieren" heißen) sind doch ebenso wie "Korrekturgutschrift erstellen" mindestens seit NAV 2017 Standardfunktionalität in gebuchten VK und EK Belegen (leider aber mit merkwürdigen funktionalen Einschränkungen).