Extensions, BC und Kernfunktionen

24. September 2019 17:51

Guten Tag zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Extension und wie sich das in Zukunft auf die Entwicklung auswirkt.

Ich habe Schwierigkeiten dort gebündelte aussagekräftigen Informationen zum Thema zu finden. (Evtl. hat ja jemand ein guten Tipp hierfür)

Grundsätzlich muss man ja zukünftig zwischen SAAS und On Premise unterscheiden. Bei SAAS ist mir ganz klar, dass der Kern nicht geändert werden kann, wie verhält sich dies jedoch bei der On Premise varianten?

Kann ich zukünftig noch Codeunits wie Document Mailing anpassen, um z.B. ein alternatives Mailprogramm anzusteuern? Standardtrigger in Tabellen auskommentieren oder anpassen?

Oder wird zukünftig nur noch on top programmiert?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen Einblick geben könnte.

Re: Extensions, BC und Kernfunktionen

25. September 2019 09:11

Filip hat geschrieben:... wie verhält sich dies jedoch bei der On Premise varianten?

Kann ich zukünftig noch Codeunits wie Document Mailing anpassen, um z.B. ein alternatives Mailprogramm anzusteuern? Standardtrigger in Tabellen auskommentieren oder anpassen?

Oder wird zukünftig nur noch on top programmiert?


Ja. Ob das Sinnvoll ist, streitet sich das Internet.

Du hast allerdings Glück. Gerade aktuell gibt es da einen Blog Post zu dem Thema.
Das on top programmieren sollte in jedem Fall die erste Wahl sein.

Re: Extensions, BC und Kernfunktionen

25. September 2019 09:28

Ja. Ob das Sinnvoll ist, streitet sich das Internet.

Du hast allerdings Glück. Gerade aktuell gibt es da einen Blog Post zu dem Thema.
Das on top programmieren sollte in jedem Fall die erste Wahl sein.


Ich hab mir den Blogpost nun mal durchgelesen: Immerhin ist es eine "Lösung", aber zufriedenstellend klingt anders.. Hätte mir quasi eine Art Objektbasierte überschreiben Funktion gewünscht :lol:

Mit dieser Art der Customization ist man ja kein Stück weiter, eher ein Stück zurück... Immerhin der letzte Satz lässt ja erahnen, wo die Reise hingeht "in the future, on-premise will follow cloud rules". Man sollte sich also wohl schon mal mit dem Gedanken der reinen On Top Programmierung anfreunden. Es gibt leider immer wieder Bereiche, die im Live Betrieb auffallen, wo es Sinn ergab, den Standard anzupassen.

Um mal bei dem Beispiel der Mailapplikation zu bleiben: Klar kann ich für jeden Teilbereich einen neuen Knopf implementieren, mit dem der Kunde künftig seine Emails über ein anderes Mailprogramm versenden kann, aber voll integrativ ist etwas anderes.

Wie sind hier die Erfahrungswerte, bezüglich der neuen Vorgehensweise? Sind die Extension im Livebetrieb eher ein Fluch oder Segen? :roll:

Re: Extensions, BC und Kernfunktionen

25. September 2019 09:54

Filip hat geschrieben:...mit dem Gedanken der reinen On Top Programmierung anfreunden. Es gibt leider immer wieder Bereiche, die im Live Betrieb auffallen, wo es Sinn ergab, den Standard anzupassen.

Definitiv.

Filip hat geschrieben:...Um mal bei dem Beispiel der Mailapplikation zu bleiben: Klar kann ich für jeden Teilbereich einen neuen Knopf implementieren,...

Du kannst dich ja über Events an den Knopf dran hängen. Allerdings ist die Frage offen, inwiefern es möglich ist, die Standardfunktionalität zu deaktivieren.
Ich denke da wird in den nächsten Jahre noch einiges passieren.