Rollencenter Profil umbenennen

27. September 2019 13:53

Hallo Zusammen,

Microsoft kam ja mit NAV 2018 lt. "What's new Dynamics NAV2018" auf die folgende "brilliante" Idee:

Profile display name shown on the Role Center is now based on the Role Center Page object's CaptionML
The Profile display name that is shown on the Role Center is now based on the CaptionML property of the Role Center page object instead of the Description field in the Profiles table. This reduces the dependency on data and fixes, which makes it more reliable to display the Role Center name in the correct language.


Gibt es eine Möglichkeit, dies programmierseitig doch wieder zu ändern? Hintergrund ist der, dass man aus einem Rollencenter ja x-Profile erzeugen kann und dann hier natürlich gerne die Beschreibung des Profils im Rollencenter stehen haben möchte und nicht die CaptionML.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Dominik

Re: Rollencenter Profil umbenennen

27. September 2019 14:41

Ich glaube nicht dass du das beeinflussen kannst weil das nicht über Code oder Page Properties gesteuert wird. Das liegt am Page Type RoleCenter. Hier werden nicht die DataCaptionFields oder sowas in der Art angezeigt.

Re: Rollencenter Profil umbenennen

27. September 2019 14:59

Kann ich in der CaptionML keine Variable hinterlegen und diese dann per Code mit der Beschreibung des Profils befüllen?

Des Weiteren habe ich in einem Standard-Rollencenter (Page 90001) in der CaptionML folgendes gefunden, was ich mir nicht wirklich erklären kann:

Code:
@@@="{Dependency=Match,""ProfileDescription_ACCOUNTINGMANAGER""}"


ggf. könnte das aber zur Lösung beitragen, da hier ja anscheinend etwas mit der ProfilDescription gemacht wird.

Viele Grüße

Dominik

Re: Rollencenter Profil umbenennen

27. September 2019 15:02

Der Sprachcode @@@ wird meines Wissens von Microsoft für interne Beschreibungen verwendet. Dass man damit tatsächlich was programmieren könnte wäre mir neu, liest sich hier aber so ("Dependency"). Da muss ich aber erstmal nachforschen. Ich muss gestehen dass ich keine NAV 2018 Installation habe weil keiner unserer Kunden diese Version nutzt.

Re: Rollencenter Profil umbenennen

7. Oktober 2019 08:58

Ich habe hierzu nun noch ein bisschen weiter recherchiert und herausgefunden, dass im Pagetype "Rollencenter" überhaupt kein CAL-Code verwendet werden darf.

Daher wird es wohl tatsächlich nicht möglich sein dies zu ändern. Schade, aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Re: Rollencenter Profil umbenennen

7. Oktober 2019 09:47

MoD85 hat geschrieben:... Hintergrund ist der, dass man aus einem Rollencenter ja x-Profile erzeugen kann und dann hier natürlich gerne die Beschreibung des Profils im Rollencenter stehen haben möchte und nicht die CaptionML.

Ich kann die Änderung schon nachvollziehen. Gerade auch im Hinblick auf Extensions.
Vielleicht hast du darüber eine Möglichkeit das zu ändern.

Re: Rollencenter Profil umbenennen

10. Oktober 2019 17:03

ich kann die Änderung teilweise auch nachvollziehen, aber eine Alternative zur bis vor NAV2018 umgesetzten Lösung wäre schon toll.

Für alle Profile jetzt deswegen neue Rollencenter anzulegen macht nicht wirklich Spaß oder man lebt eben mit dem neuen "Feature".

VG