NAV2018 Sachposten Zahlungsausgang Cashflow

8. Oktober 2019 17:18

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung, wie ich in einer Übersicht zu einem Sachposten (Kostenbuchung Lieferant) den entsprechenden Zahlungsausgangsposten dargestellt bekomme.
D.h. wenn ich z. B. die EK-Rechnung / den Sachposten am 01.01.2019 und den Zahlungsausgang am 31.03.2019 gebucht habe, wie kann ich zu dem Sachposten das Zahlungsausgangsdatum anzeigen?
Der Sachposten und der Kreditorposten haben zwar die gleiche Transaktionsnummer, der Zahlungsausgangsposten hat aber eine ganz andere Transaktionsnummer.
Somit bekommen ich nicht das Zahlungsdatum auf den Sachposten angezeigt.
Hat jemand eine Idee oder gibt es ein Addon, das diese Cashflowanalyse komfortabel anzeigt?
VG
Peter

Re: NAV2018 Sachposten Zahlungsausgang Cashflow

8. Oktober 2019 20:04

Wenn du den Gegenposten des Kreditorenpostens finden willst dann kannst du das mal ganz grob formuliert folgendermaßen machen:

über die Kreditorenposten:
* Lfd. Nr. des Gegenpostens steht im Feld Geschlossen von Lfd. Nr. im aktuellen Kreditorenposten
* Lfd. Nr. des aktuellen Kreditorenpostens steht im Feld Geschlossen von Lfd. Nr. im Gegenposten
* Bei einem m:n Ausgleich kann das auch über mehrere Ecken laufen bis du auf einem Posten mit der Belegart Zahlung landest

über die Detaillierten Kreditorenposten:
* Detaillierte Kreditorenposten filtern auf die Kreditorenposten Lfd. Nr. und Postenart Ausgleich
* Entweder steht im Feld Ausgegl. Kreditorenposten Lfd. Nr. die Lfd. Nr. des Gegenpostens oder die des aktuellen Postens.
* Wenn dort die des aktuellen Postens drinsteht dann musst du die Det. Kred. Posten mit gleicher Postenart, Belegart, Belegnr. filtern und im anderen Det. Kred. Posten schauen.