NAV 2015 -> 2018

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

NAV 2015 -> 2018

Beitragvon take » 19. Oktober 2019 15:15

Guten Tag zusammen,
Vorab: Wir arbeiten an einem Projekt für die Uni. Unsere Erfahrungen mit NAV beschränken sich auf die Anwendersicht in ein paar Übungsfällen.

Wir sollen nun NAV 2015 auf Nav 2018 Upgraden.

Bei dem Upgrade sind wir nach dieser Anleitung voregangen:
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... ation-code

Bei dem Importieren der Objekte (Punkt 5) stehen wir allerdings nur vor dem Problem, dass wir die Meldung: "sie haben keine Berechtigung zum ausfĂĽhren von 'datei, import, text', System erhalten.
Dazu haben wir folgenden link bereits gelesen: viewtopic.php?f=64&t=27694

Aber wie bekommen wie die Objekte als .fob ?

Generell sind wir aufdem Gesamten Gebiet äußerst Ahnungslos und wenn Ihr weiterführende Links etc empfehlen könnt, würden wir uns darüber auch freuen.

Danke vorab und einen schönen Samstag
take
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2019 14:53

Re: NAV 2015 -> 2018

Beitragvon ERP-Berater » 21. Oktober 2019 08:25

Ihr habt eine Lizenz, die das nicht erlaubt.
Wendet euch bitte an einen NAV Partner.
ERP-Berater
 
Beiträge: 146
Registriert: 27. September 2017 17:06
Arbeitsort: D-A-CH
Bezug zu Microsoft Dynamics: Freiberufler
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2009,2013,2016

Re: NAV 2015 -> 2018

Beitragvon sweikelt » 21. Oktober 2019 08:35

wenn ihr NAV updaten sollt, dann muss euch auch eine entsprechende Lizenz zur VerfĂĽgung gestellt werden - deine Uni sollte sich darum kĂĽmmern
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: NAV 2015 -> 2018

Beitragvon fiddi » 21. Oktober 2019 08:53

Hallo,

wenn ihr keine geänderten Objekte habt, d.h. ihr wollt eine Cronus Datenbank NAV 2015 von der CD auf eine Cronus Datenbank NAV 2018 updaten, dann nimmst du die Nav 2018- FOB-Objekte aus einer NAV2018- Cronus und importierst diese in deine "zu aktualisierende" NAV2015 Datenbank als Update- Objekte. Dafür benötigst du keine Entwickler- Lizenz.
Das wäre allerdings ein sehr weltfremdes Szenario, weil ich - und ich denke die meisten anderen hier im Forum auch - noch kein unmodifiziertes NAV System gesehen haben. Und dafür benötigst du dann die Entwickler- Lizenz, die auch Textdateien verarbeiten darf.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: NAV 2015 -> 2018

Beitragvon take » 22. Oktober 2019 18:23

Hallo Zusammen,
Okay - das hatten wir fast schon vermutet aber dann wissen wir jetzt wo wir dran sind und können bei der Uni Nachfragen.

Vielen lieben dank für eure schnelle Hilfe, auch bei einer solchen Anfängerfrage :)
GrĂĽĂźe
take
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2019 14:53

Re: NAV 2015 -> 2018

Beitragvon take » 5. Dezember 2019 13:23

Hallo zusammen,
Aktuell steht die Frage aus welche Lizenz wir ĂĽberhaupt brauchen
folgendes ist der Plan:
1) on-premises Betrieb
2) ca. 150 Studenten pro Semester werden das System nutzen

Dies spricht nach dem Licensing Guide fĂĽr die Perpetual Lizenz
Kann man mit dieser auch die Migration von 2015 auf 2018 durchführen oder benötigt man dafür noch eine extra Entwickler Lizenz?
Wir würden uns auch über quellen freuen wo wir uns weitergehend informieren können, allerdings haben wir keinen Partner Account (mehr)

Vorab und wiedermal - vielen Dank
take
 
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2019 14:53

Re: NAV 2015 -> 2018

Beitragvon enh » 5. Dezember 2019 19:09

Upgrading to Microsoft Dynamics NAV 2018
https://docs.microsoft.com/en-us/dynami ... namics-nav
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast