Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon JohannKapunkt » 30. Oktober 2019 17:55

Hallo zusammen,

als Jahrelanger Stillmitleser ist dies mein erster Beitrag, erstmal Danke an die Community für die zahlreichen Tipps über die letzten Jahre.

Zu meinem Problem:

Wenn wir Kosten für Frachten als EK-Rechnung einbuchen (Als Artikel - Zu - / Abschlag) und den Verkaufslieferzeilen zuordnen, werden die Kosten dafür nicht in der Auftragsstatistik mit einbezogen.

Im Artikelposten werden sie als "Einstandspreis Lagerwersunabh." geführt. Und dieser Betrag landet nicht in der Auftragsstatistik.

Wie können wir also sehen, wie profitabel der Auftrag war?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
JohannKapunkt
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2019 17:50
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon fiddi » 30. Oktober 2019 19:21

Hallo,

Wenn wir Kosten für Frachten als EK-Rechnung einbuchen (Als Artikel - Zu - / Abschlag) und den Verkaufslieferzeilen zuordnen, werden die Kosten dafür nicht in der Auftragsstatistik mit einbezogen.


Doch das werden Sie, wenn du die EK- Rechnung als Zuschlag auf die VK- Lieferung verteilst und buchst.

In den Wert- bzw. Artikelposten findest du das als "Einstandsbetrag (lagerwertunabhänig)" ("Einst.-Betr. (lagerwertunabh.")).

Leider fehlt den Statistiken oft dieses Feld, bzw. sie berücksichtigen es nicht. Da hilft nur anpassen, denn im Einstandsbetrag des Artikels hat der Frachtbetrag nichts zu suchen, da er insbesondere beim Transport pro Auftrag sehr stark abweicht, und auch nichts mit dem Lagerwert zu tun hat.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon JohannKapunkt » 31. Oktober 2019 09:02

Hallo Fiddi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Das dieses Feld zumindest im Statistik Fenster fehlt, ist mir nicht begreiflich.

Würde denn es einen Weg geben, ohne eine Anpassung in dieser Richtung? Ressourcen, Artikel?

Wichtig ist einfach, dass die Frachtkosten keinen Lagerwert erzeugen und in der Statistik als Kosten mit eingerechnet werden.

Danke
JohannKapunkt
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2019 17:50
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon sweikelt » 31. Oktober 2019 09:18

Ich lehn mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und schmeiße den Begriff "Serviceartikel" in die Runde.
Wenn das totaler Blödsinn ist, entschuldige ich mich schon einmal im Vorfeld - ich bin leider nicht im Standard unterwegs.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon JohannKapunkt » 31. Oktober 2019 09:40

sweikelt hat geschrieben:Ich lehn mich jetzt ganz weit aus dem Fenster und schmeiße den Begriff "Serviceartikel" in die Runde.
Wenn das totaler Blödsinn ist, entschuldige ich mich schon einmal im Vorfeld - ich bin leider nicht im Standard unterwegs.


Hi Sweikelt,

ich vermute Du meinst Artikel vom Typ::Service? Leider gleiches Problem, die EP Kosten werden höchstens als EP Lagerwertsunabh. gebucht.

Grüße
JohannKapunkt
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2019 17:50
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon JohannKapunkt » 31. Oktober 2019 10:11

Ich probiere gerade folgendes:

Frachtartikel vom Typ:Service "Ohne lagerbewertung" = FALSE.

Damit landen die EPs im Wertposten unter EP Lagerwertsunabh.
Aber auch nur dann wenn bereits in der VK-Zeile ein Einstandspreis steht. Das dies unter Umständen nicht der tatsächlich EP ist, nehmen wir hierbei in Kauf. Alles ist besser als 0.

In einer eigenen Statistik werte ich den Wert von "EP Lagerwertsunabh." dann aus.

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge / Alternativen sehr freuen!

Grüße
JohannKapunkt
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2019 17:50
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon fiddi » 31. Oktober 2019 10:16

Hallo,

eine Einstandspreis für die Fracht könntest du nur mit in die Statistik bekommen, wenn du sie beim fakturieren des Auftrags schon hast, oder ihn später verknüpfen kannst.
Dann könnte eine Ressource bei der du den Einstandspreis (MW) in der Auftragseile änderst funktionieren.

Auch ein Seriennummern verfolgter Artikel könnte funktionieren. Du verkaufst ihn, und die Bestellung kauft ihn mit der gleichen Seriennummer ein, damit wären die Einstandspreise verknüpft. Wenn du diesen Artikel dann auch noch per Direktlieferung behandelst, hast du auch kein Problem mit dem Lagerwert, nur mit dem zusätzlichen Arbeitsaufwand.

Gruß Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! Dafür ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Kosten von Frachten einem Auftrag zuweisen

Beitragvon JohannKapunkt » 7. November 2019 15:05

Hallo Fiddi,

SN wäre viel zu umständlich und zuviel Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.

Und zum Thema:

"wenn du sie beim fakturieren des Auftrags schon hast, oder ihn später verknüpfen kannst"

Das geht leider nur dann, wenn ich nicht den Typ "Service" sonder "Lagerbestand" im Artikel hab. Und Lagerbestandsgeführt wollen wir nicht mehr.

Ich hab das jetzt so gemacht, dass der EP für Frachten in die VK-Zeile gezogen wird, dieser landet dann im EP (lagerwertsunabh.)

Und in meiner eigenen Statistik (außerhalb vom Standard) kann ich diesen EP mit reinkalkulieren. Keine 100% prozentige Lösung, aber besser als vorher.

Danke für Eure Tipps!
JohannKapunkt
 
Beiträge: 5
Registriert: 30. Oktober 2019 17:50
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018


Zurück zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast