tar gz Dateien entpacken

1. November 2019 16:17

Ein Kunde von mir bekommt regelässig Dateien für Import, welche im Format "tar gz" komprimiert sind.

Kennt jemand vielleicht eine Möglichkeit, diese direkt durch eine C/SIDE Programmierung zu entpacken?

Re: tar gz Dateien entpacken

4. November 2019 08:59

Hi,

also direkt über CSIDE - ohne irgendwas - leider nein.
Aber du kannst 7zip dafür nutzen

https://sevenzip.osdn.jp/chm/cmdline/index.htm


das kannst du natürlich gern über cside ansprechen, oder über ein externes script, das z.B. den Ordner überwacht....

Re: tar gz Dateien entpacken

4. November 2019 09:45

Hallo,

generell wirst du es mit einem Uncompress- Aufruf nicht hinkommen auch die tar-datei zu entpacken, es sei denn du findest ein Windows tar- Programm, das die mit "tar -xfZ" entpacken kann, da du zunächst das Gzip- Format entpacken musst. (das könntest du auch mit Codeunit 419 machen) und dann das tar- Format auflösen musst. Beides lässt sich mit 7-zip erledigen, das du am besten über https://www.7-zip.org/ herunter lädst.
Wie man das ganze aus einem externen Programm benutzen könnte findest du hier

als alternative könntest du dir mal GNU-Tar anschauen, wenn du irgendwo eine aktuelle Version für Windows findest (Das Linux- Subsystem für Windows 10 bzw. 2019 enthält ein tar das das kann)

Gruß Fiddi

Re: tar gz Dateien entpacken

5. November 2019 09:02

Danke für eure Antworten, dann werde ich mal sehen, was sich machen lässt.