Tagesdatum = Belegdatum

14. November 2019 17:44

Hallo zusammen,

ist bekannt, ob es eine Einrichtung gibt, welche beim Buchungsprozess eines Verkaufsauftrages das Tagesdatum als Belegdatum für die geb. Verkaufsrechnung setzt statt dem Belegdatum des Auftrages?

MFG Sergio

Re: Tagesdatum = Belegdatum

14. November 2019 21:06

Das gibt es so im Standard nicht, wär aber ja keine schwierige Anpassung.

Re: Tagesdatum = Belegdatum

14. November 2019 23:17

Hallo,

na ja möglich ist es schon, ganz so simpel ist es denn auch nicht, aber es gibt einige Branchenlösungen die das können 8-) :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Tagesdatum = Belegdatum

15. November 2019 11:55

Ich kenne eine Branchenlösung wo gesteuert wird wie das Buchungsdatum gesetzt wird bei Anlage eines Auftrages.

Der Wunsch war aber das Buchungsdatum (unabhängig von dem was im Beleg drin steht) auf Arbeitsdatum zu buchen.
Dafür gab es folgenden Hack, ein Subscriber angelegt:
Code:

SetPostingDateBeforePostSalesDoc
{
SalesHeader.VALIDATE("Posting Date", WORKDATE);
SalesHeader.VALIDATE("Shipment Date", WORKDATE);
}


Schön ist anders, und wahrscheinlich bringt dieser hack das ein oder andere Osterei mit sich :-)

Re: Tagesdatum = Belegdatum

15. November 2019 12:00

Hallo,
Ich kenne eine Branchenlösung wo gesteuert wird wie das Buchungsdatum gesetzt wird bei Anlage eines Auftrages.


Das ist Standard Mittlerweile. Ich meinte schon deine Lösung, aber ohne Ostereier. :wink:

Gruß Fiddi

Re: Tagesdatum = Belegdatum

15. November 2019 12:14

Da wir bei uns eine ähnliche Anforderung hatten, welche weder von der bei uns eingesetzten Branchenlösung, noch von irgendeinem Add-On abgedeckt wurde, haben wir es selber programmiert.
So schwierig war das nicht.

Eine zentrale Funktion, welche den Belegkopf als RecordRef übergeben bekommt.
Diese Funktion fragt den Anwender, welches Datum als Buchungsdatum verwendet werden soll. (bisheriges Buchungsdatum, Arbeitsdatum, Systemdatum, anderes Datum)
Wählt er "Anderes Datum", dann öffnet sich eine Page, in welcher er das zu verwendende Datum eingeben kann.
Anschließend wird das Datum in das Feld Buchungsdatum validiert.

Diese Funktion ruft man dann aus verschiedenen Events zu den Buchungscodeunits (CU81, 82, 91, 92, …) auf und fertig ist die Angelegenheit.
In unserer Version (NAV2017) gibt es leider noch keine passenden Events in den o. g. Codeunits, also haben wir entsprechende Events zwischen der Abfrage "Liefern, Fakturieren, …" und dem Aufruf der Buchungscodeunit (80, 90, …) angelegt, an die wir uns dann hängen.

Re: Tagesdatum = Belegdatum

15. November 2019 18:21

(Gefragt war aber Belegdatum, nicht Buchungsdatum.)
Zuletzt geändert von enh am 23. Dezember 2019 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Tagesdatum = Belegdatum

18. Dezember 2019 11:23

Interessante Diskussion, da ich momentan von der selben Anfrage eines Kunden betroffen bin.
Belegdatum ist im Standard das Erstellungsdatum des ungebuchten Belegs, soweit ich mich erinnere?

Re: Tagesdatum = Belegdatum

23. Dezember 2019 16:47

Kommt auf die Belegart an, ggf. wird es auch gleich dem Buchungsdatum gesetzt. Wie das vorbelegt wird kann man einrichten, Standard ist Arbeitsdatum.