Vorauszahlungsrechnung (Saldierung)

26. November 2019 13:50

Hallo zusammen,

wir stehen aktuell vor dem Problem, dass wir bei Vorauszahlungsrechnungen einen großen Aufwand bei der Saldierung von nicht erhaltenen und erhaltenen Anzahlungen haben.
Problematik sieht wie folgt aus:
Bei der Verbuchung einer Vorauszahlungsrechnung wird ein Forderungsposten erzeugt, z.B. Ford. Inland L+L 1.000 €, gleichzeitig ja aber auch ein Posten in den Geforderten Anzahlungen 1.000 € (Steuer mal unberücksichtigt).
Sofern wir innerhalb der Periode die Zahlung durch den Kunden nicht erhalten, buchen wir beide Positionen aus, um die bilanzielle Darstellung nicht zu verfälschen. Das verursacht jedoch erheblichen Aufwand die Positionen zusammenzufinden, bzw. auf Ausgleich zu prüfen.
Wie verfahrt ihr mit dieser Problemstellung? Gibt es eine Möglichkeit die erstellten Posten direkt zu saldieren, ohne Debitorenposten und Hauptbuch zu verfälschen? Wenn man nach "Lehrbuch" geht wäre eine Anzahlung ja eigentlich nur Bank an Verbindlichkeit und die Anzahlungsrechnung ja "Bilanzneutral".


Freundliche Grüße
pse

Re: Vorauszahlungsrechnung (Saldierung)

26. November 2019 17:01

? Werden Voraus/Anzahlungen nicht auf ein Bilanzkonto gebucht?

Re: Vorauszahlungsrechnung (Saldierung)

26. November 2019 19:51

Ich buche einfach saldiert und nicht auf den Debitoren. Offene Debitorenposten mit Vorauszahlung=Ja sind die VZ-RG, die Summe buche ich auf Bilanzkonten im Forderungs- und erh.-Anzahlungen-Bereich aus. Debitoren-OP-Liste mit Filter Vorauszahlung=Nein liefert dann auch nur die tatsächlichen offenen Posten, die mit den Forderungen lt. Bilanz übereinstimmen sollten.

Re: Vorauszahlungsrechnung (Saldierung)

27. November 2019 09:26

Hallo zusammen,

@Markus: Mit unserer aktuellen Konfiguration der Buchungsmatrix werden zwei Bilanzkonten angesprochen. Dir schwebt also direkt eine Saldierung über das Forderungskonto vor? Denn anders würde es ja nicht gehen, da dieses doch fix über den Debitor gesteuert wird.

@enh: Kannst du vllt. kurz erläutern was du mit, du buchst saldiert und ohne Debitor, meinst? (Meinst du das was ich oben bei @Markus fragte?) Oder erzeugst du trotzdem zwei Buchungsposten und neutralisiert diese sofort mit einer Saldierungsbuchung?

Vielen Dank euch beiden schon einmal!


Grüße
Paul

Re: Vorauszahlungsrechnung (Saldierung)

27. November 2019 20:29

Die Offene Debitorenposten mit Vorauszahlung=Ja sind die VZ-RG, darüber habe ich die Summe die zum Jahresabschluss (oder Monatsabschluss) umzubuchen ist. Die Summe buche ich auf Bilanzkonten im Forderungs- und erh.-Anzahlungen-Bereich aus. Ich buche nicht auf Debitoren. Die Debitoren-OP-Liste mit Filter Vorauszahlung=Nein liefert dann auch nur die tatsächlichen offenen Posten, die mit den Forderungen lt. Bilanz übereinstimmen sollten. Damit passt das.

Re: Vorauszahlungsrechnung (Saldierung)

3. Dezember 2019 12:01

Hallo enh,

vielen Dank für die Ausführung!
Die Buchungen der Saldierung führen auch wir nicht über die Debitoren aus, da laufen nur die VZ-RG und später die Schlussrechnung drüber.
Kann es sein, dass die Vorauszahlung=Ja ein OPPlus Feld, bzw. ein Feld ist, welches normalerweise im Detailposten steckt. Zumindest konnte ich es in der Standardansicht nicht filtern, aber in OPPlus.
Leider kann ich das Feld im OP-Debitoren Bericht dementsprechend auch nicht filtern, was aber zunächst auch nicht ganz so tragisch ist, da die Korrektur über ein anderes Hauptbuchkonto erfolgt.
Ich halte diesen Ansatz für vielversprechend und werde es testen, vielen Dank!

Grüße
pse

Re: Vorauszahlungsrechnung (Saldierung)

3. Dezember 2019 17:22

Das ist ein Microsoft Standard Feld in Debitorenposten und Kreditorenposten. Auch wenn es in keiner Page eingebaut ist kannst du ja trotzdem darauf filtern.