Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

9. Dezember 2019 15:57

Liebe Community,

wir haben eine neue Nav Server Instanz mit dem Credential Typ (Loginart) NavUserPassword angelegt, die mit einer bestehenden NAVDB verknüpft wurde.
(Dabei wurde der Serverzertifikationsschlüssel korrekt bei der Instanzkonfiguration hinterlegt.)

Der Aufruf der URL im Browser führt auch direkt zur Anmeldemaske. Werden dort die Logindaten (Benutzername / Passwort) eines Nav-Users (NICHT WINDOWS Authentifizierung) angegeben werden, lädt die Anmeldemaske verhältnismäßig lange (im Vergleich zur Windowsauthentifizerung).

Weiter endet der Ladevorgang endet mit dem Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten." und es erscheint ein "Abmelden" Button. (siehe beigefügter Screenshot.)

Bei der IIS Konfiguration wurden in der navsettings.json an sich die korrekten Ports für die Nav Server Instanz (NavUserPassword) angegeben und auch der Anmeldetyp NavUserPassword angegegeben.

"ServerInstance": "XXXWEB", (XXXWEB ist der Instanzname mit NavUserPassword )
"ClientServicesCredentialType": "NavUserPassword",
"ClientServicesPort": 5046,
"ManagementServicesPort": "5045",
"Server": "localhost",


Habt Ihr eine Idee, warum die Anmeldung nicht durchgeht und dennoch der "Abmelde-Button" erscheint?

THX4Yhelp
Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

10. Dezember 2019 10:25

was sagt das Ereignisprotokoll?

Re: Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

10. Dezember 2019 11:13

Hallo,

wahrscheinlich nichts.(zumindest bei mir nicht, als ich diesen Fehler hatte) :roll:

Also damit das ganze funktioniert, benötigst du natürlich auch einen Servicetier, der mit NAVUserPassword arbeitet. Außerdem musst du auch noch den Certificate Thumbprint hinterlegen, damit das ganze funktioniert.

Gruß Fiddi

Re: Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

10. Dezember 2019 11:59

ERPler hat geschrieben:Liebe Community,
wir haben eine neue Nav Server Instanz mit dem Credential Typ (Loginart) NavUserPassword angelegt, die mit einer bestehenden NAVDB verknüpft wurde.
(Dabei wurde der Serverzertifikationsschlüssel korrekt bei der Instanzkonfiguration hinterlegt.)


hat er ja gemacht - ob's richtig ist, kann ich natürlich nicht sagen.
bei mir zeigt das Ereignisprotokoll in solchen Fällen "teilweise" schon was an ;) ...nicht immer - so wie gestern, als ipad-minis immer die Verbindung verloren, aber alle anderen Geräte liefen ....lag dann an einem Windowsupdate auf dem NST...das deinstalliert und schwupps, alles passt wieder

Re: Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

10. Dezember 2019 19:06

Hallo,

ja, ein paar Ideen hab ich noch:
1. welche navsettings.json habt ihr editiert? Ausgewertet wird die unter wwwroot..., nicht die unter Programfiles...
2. Ist in navsettings.json auch die DnsIdentity richtig eingetragen?
3. Ist im IIS bei Sitebindungen für port 443 das richtige SSL-Certifikate eingetragen?
4. Könnt Ihr mit dem RTC per NavUserPassword eine Verbindung aufbauen? Dazu die ClientUserSettings.config anpassen.

Viel Erfolg
joscho

Re: Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

12. Dezember 2019 10:27

Liebe Helfer,
danke für Eure Nachrichten - ich schaue mir das die Tage an (war leider krank gewesen) und gebe Euch Feedback zu den einzlenen Ideen und Ratschläge!
Jetzt schon einmal Danke für die Hilfsbereitschaft!
LG
Joe

Re: Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

26. November 2020 16:48

hallo, haben Sie das Problem gefunden? Ich stehe jetzt vor dem selben Problem

MFG

Re: Webclient mit NavUserPasswort Authentifizierung

26. November 2020 17:48

Wenn du das gleiche Problem hast, bist du dann die genannten Punkte (siehe joscho's Beitrag) durchgegangen?
-> gerade Punkt 2 wird gerne mal "vergessen"
Falls ja, was sagt das Ereignisprotokoll?
Sorry, aber meine Kristallkugel ist gerade zur Inspektion