Periodisches löschen von alten Aufträgen

4. Februar 2020 09:24

Hallo zusammen,
ich möchte in Navision 2018 gerne Aufträge automatisch archivieren / löschen, die älter wie 15 Monate sind.
Das automatischen archivieren ist unter 'Debitor & Verkauf Einr.' auf immer gestellt.

Als SQL habe ich schon mal die Aufträge herausgefiltert.
Code:
SELECT *
  FROM [KSE-NAV-2018].[dbo].[KSE GmbH$Sales Header]
  where dateadd(month, 15, [Document Date]) <= getdate()


Ich dachte an eine Kombination von einem Query und einem Report. Wenn der Report ausgeführt wird soll der Query ausgeführt werden und alle gefundenen Aufträge archiviert und gelöscht werden.

Ich hänge gerade an dem Query, wie ich auf das Datum Filtern kann. Das SQL als Query umzuschreiben.
Meine versuche waren beim DataItemTableFilter Property:
Field Type Value
DocumentDate Filter <= t-15M ( sollte heute - 15 Monate werden)
DocumentDate Filter <= DocumentDate-15M

Weitere Frage, wenn ich im CA/L auf dem Record vom Verkaufsauftrag ein Delete ausführe, werden dann auch die Zeilen direkt mitgelöscht? Wenn nicht, was muss ich alles bei dem Auftrag löschen?
Sales Header und Sales Line, für den eigentlichen Auftrag. Müssen noch weitere Tabellen bereinigt werden? Es soll die selbe Funktionalität wie beim manuellen löschen sein.

Nachtrag:
Wenn ich den Filterwert <= 04112018 vorgebe klappt es. Kann ich den Wert jetzt irgendwie dynamisch berechnen lassen innerhalb des Query Objekts? Andere Idee wäre den Query im CA\L den Wert geben und dann auszuführen.

Mit freundlichen Gruß
Björn
Zuletzt geändert von bjoern.b am 4. Februar 2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Periodisches löschen von alten Aufträgen

4. Februar 2020 09:36

Hallo,

es gibt da den Bericht "erledigte Aufträge löschen". Den solltest du dir als Maßstab nehmen, wenn er nicht schon das tut was du willst.

Es ist da noch ein wenig mehr zu tun als nur die Aufträge zu archivieren, deshalb verwende bitte den Bericht als Muster.

Gruß Fiddi

Re: Periodisches löschen von alten Aufträgen

4. Februar 2020 09:48

Hallo fiddi,
den habe ich noch nicht gesehen. Werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp

Gruß
Björn