Projektmodul NAV

12. Februar 2020 15:51

Hallo zusammen,

setzt hier jemand ein Projektmodul für Projektmanagement im Dienstleistungsbereich ein? Also keine Produktion.

VG bobb

Re: Projektmodul NAV

12. Februar 2020 17:09

Natürlich. Du müsstest aber schon konkreter fragen wenn du was wissen willst.

Mittlerweile kann der Microsoft Standard da ja schon ein bischen was, es gibt aber auch verschiedene Branchenlösungen für Projektabwicklung.

Re: Projektmodul NAV

17. Februar 2020 11:26

Hallo enh,

danke für deine Rückemeldung. Im wesentlichen geht es darum, dass wir als Dienstleister folgende Bereiche abdecken möchten:

Projekt als Container über
- Angebote mit Budgetstrukturen
- Aufträge, Abbilden von Festpreisprojekten und Abbrufkontingente
- Rechunungen/Gutschriften

- Budget-/Projektcontrolling:
- Budgetierung von geplanten und historisierte Kosten und Erlösen
- Soll-Ist-Vergleich
- Kosten kalkulieren & überwachen / Budgetschwellwertüberwachung, Fortschrittskontrolle

- Ressourcenverfügbarkeit:
- Kapazitäts- und Ressourcenplanung
- Kapazitäts- und Ressourcenkosten

- Multiprojektmanagement
- Zeiterfassung im Bereich der Prüjektaufwände

- Anzahlungsverwaltung
- Faktura nach Festpreis oder Time-&-Material
- Zahlungsplan und Erlösstruktur, aus Festpreisprojekten und/oder Teilzahlungen

Das sind einige Punkte.

VG bobb

Re: Projektmodul NAV

17. Februar 2020 17:22

Das geht sicher über den Microsoft Standard hinaus. Ich habe da in der Vergangenheit mit Kumavision gute Erfahrungen gemacht. Es gibt aber noch weitere Partner mit entsprechenden Branchenlösungen.
https://kumavision.com/dienstleistung/e ... ingenieure

Re: Projektmodul NAV

Heute 11:33

Hallo enh,

vielen dank für deine Antwort und den Link.

KumaVision habe ich mir bereits angeschaut. Hast du damit selbst Erfahrungen?
Neben KumaVision habe ich noch cas Produktt von Cosmo und easyProject gefunden.
Hast du bisher Berührungspunkte mit den zwei Produkten gehabt?

Grüße bobb

Re: Projektmodul NAV

Heute 20:57

Ich kenne nur Kumavision und ganz vage eine frühere Projektlösung von amball (die heute ja auch Kumavision sind). Die KUMA project Lösung kenne ich aber auch nur bis NAV 2009 R2, aktuellere Versionen nicht, insofern bin ich da keine Hilfe.