Buchen mit Chargennummern

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Buchen mit Chargennummern

Beitragvon CronusAG » 17. Februar 2020 12:04

Hallo Community,

ich habe leider das Problem, dass ich beim Buchen von Artikel (eine Chargennummer zugeordnet) im Artkiel-Buch-Blatt, die Chargennummern nicht bei den Posten berücksichtigt werden. Als Lagerabgangsmethode wurde FIFO ausgewählt. Er bucht die Artikel auch nach dem Verfahren, aber er zieht die Chargennummern nicht in betracht.
CronusAG
 
Beiträge: 81
Registriert: 16. Juli 2019 09:14

Re: Buchen mit Chargennummern

Beitragvon fiddi » 17. Februar 2020 12:31

Hallo,
wie ist denn die Artikelverfolgung beim Artikel eingerichtet?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Buchen mit Chargennummern

Beitragvon CronusAG » 18. Februar 2020 13:10

Ich habe mir das angeschaut. Ist alles so richtig mit der Artikelverfolgung. Woran kann es noch liegen?
CronusAG
 
Beiträge: 81
Registriert: 16. Juli 2019 09:14

Re: Buchen mit Chargennummern

Beitragvon fiddi » 18. Februar 2020 13:14

Hallo,

was ist denn "richtig"?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Buchen mit Chargennummern

Beitragvon Kowa » 18. Februar 2020 14:17

Im Standard funktioniert das definitiv.
Wenn die Chargennummern in den Artikelposten vorhanden sind und der Artikelverfolgungscode bei "Chargennr.-spezifische Verf." einen Haken hat, mĂĽsste diese Codestelle in Codeunit 22 (Funktion ApplyItemLedgEntry) geprĂĽft werden. Die filtert beim Artikelpostenausgleich in diesem Fall die Posten nach der gleichen Chargennummer.
Chargenlagerabgang.png

Oder wurde der Ausgleichsposten vor der Buchung manuell ausgewählt?
GruĂź, Kai

Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, Messenger oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.

Download: Dynamics NAV Object Text Explorer (Alternativlink). MVP Alumni
Benutzeravatar
Kowa
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7835
Registriert: 17. Juni 2005 17:32
Wohnort: Bremen
Realer Name: Kai Kowalewski
Arbeitsort: Osterholz-Scharmbeck
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics 365
Microsoft Dynamics Version: BC, NAV 2018 bis Navision 2.01

Re: Buchen mit Chargennummern

Beitragvon CronusAG » 18. Februar 2020 15:06

Danke,

der Haken wurde nicht gesetzt. Wenn ich den Haken setzen möchte, dann taucht die Fehlermeldung: "Für den Artikel ... sind Posten vorhanden. Das Feld Seriennr.-spezifische Verf. kann nicht geändert werden.". Welche Optionen stehen mir zur Verfügung?
CronusAG
 
Beiträge: 81
Registriert: 16. Juli 2019 09:14

Re: Buchen mit Chargennummern

Beitragvon fiddi » 18. Februar 2020 15:52

Hallo,

da kann dir wahrscheinlich nur euer Partner helfen, denn ĂĽberall wo der Artikel benutzt wurde/wird muss die Chargennummer nachgetragen werden, bevor der Artikel damit verwendet werden kann. Und dann muss der neue Verfolgungscode hart im Artikel eingetragen werden.
Alternative: Du erstellst einen neuen korrekt eingerichteten Artikel, und arbeitest mit dem weiter.

Ob das eine oder das andere möglich oder nötig ist, hängt von eurer Arbeitsweise ab.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast