Stapelverarbeitung

17. Februar 2020 13:53

Hallo Community,

kann mir bitte jemand erklären, was der Unterschied zwischen eines normalen Reports und einer Stapelverarbeitung ist?

Eine Stapelverarbeitung gleicht einem Bericht, die Ergebnisse der Stapelverarbeitung werden jedoch zur direkten Aktualisierung der Informationen verwendet, anstatt diese lediglich auszugeben.

Was ist damit genau gemeint?

Z.b.: Wechselkurse regulieren: Mit der Stapelverarbeitung werden beispielsweise zuvor gebuchte Geschäftsvorfälle neu bewertet.

Wo findet das im Code statt?

Danke.

Re: Stapelverarbeitung

17. Februar 2020 14:59

Ein Bericht (Report) bringt Informationen zu Papier (bzw. in eine PDF, …).

Eine Stapelverarbeitung (Report mit Property ProcessingOnly) druckt nichts aus, sondern führt nur Programmcode aus.
Prinzipiell ist eine Stapelverarbeitung einer Codeunit sehr ähnlich, bietet jedoch gegenüber einer Codeunit den Vorteil, dass der Anwender eine RequestPage angezeigt bekommt, auf der er die Daten filtern und ggfls. weitere Informationen angegeben kann.