Code fĂĽr spezielle Zahlungsbedingung?

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Code fĂĽr spezielle Zahlungsbedingung?

Beitragvon Hannes Lesch » 19. März 2020 11:37

Hallo liebe Community,

wir haben einen Debitor, mit dem wir uns darauf geeinget haben, dass er unsere Ausgangsrechnungen stets zum vierten des folgenden Monats bezahlt.

Gibt es die Möglichkeit einen Code für die Zahlungsbedingung zu schreiben, der vom Belegdatum aus automatisch das Zahlungsziel zum nächstmöglichen vierten eines Monats berechnet? Aktuell verwenden wir einen Zahlungsbedingungscode, welcher zwar den Zahlungszieltext auf die Ausgangsrechnung packt, allerdings im NAV nicht automatisch das Datum berechnet, sodass wir im Anschluss immer selbst das Datum nochmal korrigieren müssen. Das übersieht man mal schnell, grade wenn man mehrere Rechnungen nacheinander schreibt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele GrĂĽĂźe
Hannes Lesch
 
Beiträge: 1
Registriert: 19. März 2020 11:31
Realer Name: Hannes Lesch
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Code fĂĽr spezielle Zahlungsbedingung?

Beitragvon apab » 19. März 2020 11:44

Code: Alles auswählen
LM+4T

sollte dies automatisch berechnen
No humans were harmed or even used in the creation of this posting.
apab
 
Beiträge: 101
Registriert: 5. Februar 2013 21:02
Realer Name: André
Arbeitsort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Blue, 3.01, 5.01, 2018

Re: Code fĂĽr spezielle Zahlungsbedingung?

Beitragvon vempire » 20. März 2020 10:59

Will der Kunde wirklich eine solche Zahlungsbedingung? Am 31.3. wäre das Fälligkeitsdatum also der 4.4. Der Kunde hat nur 4 Tage Zeit zu zahlen. Das ist für ihn ok? Kann ich mir nicht vorstellen.
vempire
 
Beiträge: 82
Registriert: 25. April 2008 15:08
Wohnort: Stuttgart
Realer Name: Andreas
Arbeitsort: Stuttgart
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2016

Re: Code fĂĽr spezielle Zahlungsbedingung?

Beitragvon apab » 20. März 2020 11:57

Hallo,

das sind durchaus übliche Zahlungsbedingungen: alle Rechnungen des Monats werden zu einen bestimmten Tag des jeweils nächsten Monats fällig. Das minimiert die Zahlungsaus- und eingangsprozesse.
Wie das organisatorisch zu einem 4. des Monats zu lösen ist, war ja nicht die Frage ;-).

Cheers
No humans were harmed or even used in the creation of this posting.
apab
 
Beiträge: 101
Registriert: 5. Februar 2013 21:02
Realer Name: André
Arbeitsort: NRW
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Blue, 3.01, 5.01, 2018

Re: Code fĂĽr spezielle Zahlungsbedingung?

Beitragvon enh » 20. März 2020 16:39

Solche Zahlungsbedingungen die nicht "x feste Tage nach Rechnungsdatum" lauten sind absolut üblich. Microsoft macht das ja auch so, Rechnungen sind 65 Tage ab Monatsende fällig. Ob das sinnvoll ist ist ja nicht die Frage, wenn's nunmal branchenüblich ist.
enh
 
Beiträge: 2340
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast