Import Kostenstellen

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Import Kostenstellen

Beitragvon HerbertGross » 23. März 2020 10:07

Guten Morgen,

wir versuchen Kostenstellen per csv-Datei zu importieren. Die Kostenstellen sind teils 4-stellig und teils 5-stellig.

Der Import klappt auch wunderbar, nur in der Datenbank stehen bei den 4-stelligen Kostenstellen immer die 4-stellige und eine angehängte 0 drin. Wir haben das auch mal getestet, bei 3-stelligen hängt er 2 Nullen an, wie als müsste die Kostenstelle im 5-stellig sein.

Bei dem nächsten Feld, den Kostenträgern gibt es diesen Effekt nicht.

In der Schnittstelle debuggen brachte auch nichts, da waren die Werte ok, erst irgendwann später wird es in die DB geschrieben.

Hat jemand eine Idee?

Danke und viele GrĂĽĂźe,
HerbertGross
HerbertGross
 
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2018 07:11

Re: Import Kostenstellen

Beitragvon sweikelt » 23. März 2020 10:30

Ihr importiert per CSV - ĂĽber Rapidstart, oder einen eigenen Import?

Meine bescheidene Meinung dazu: es ist nicht sinnvoll, 4 und 5 stellige Codes in einer Table zu haben - fĂĽllt doch die 4-stelligen mit einer fĂĽhrenden 0 auf - dann passt auch die Sortierung
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Import Kostenstellen

Beitragvon HerbertGross » 23. März 2020 11:24

Ja, könnte man sicher so machen, ist aber derzeit nicht geplant.

Bei den Kostenträgern wird dieses Verhalten ja auch nicht gezeigt und funktioniert ganz normal.
HerbertGross
 
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2018 07:11

Re: Import Kostenstellen

Beitragvon sweikelt » 23. März 2020 11:36

HerbertGross hat geschrieben:Ja, könnte man sicher so machen, ist aber derzeit nicht geplant.


importiert Ihr ĂĽber Rapidstart, oder ĂĽber einen eigenen Import?

Weiterhin wĂĽrde ich das "derzeit nicht geplante" direkt mal hinterfragen und ggf. doch einplanen!
Was habt ihr fĂĽr Nachteile, die KST direkt auf 5 -Stellen aufzufĂĽllen (fĂĽhrende Nullen) - gleiches(!) gilt im ĂĽbrigen auch fĂĽr die KTR?
Vorteil habe ich bereits genannt.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Import Kostenstellen

Beitragvon HerbertGross » 23. März 2020 13:06

der Import erfolgt ĂĽber XML-Port.

Derzeit können wir das nicht umstellen, auch wenn es sinnig klingt :(
HerbertGross
 
Beiträge: 15
Registriert: 6. Juni 2018 07:11

Re: Import Kostenstellen

Beitragvon sweikelt » 23. März 2020 15:45

werden im XML-Port die Validates angesprochen?
-> im Normalfall importiert der Port es genau so, wie du es reinkippst.
kannst du einen CodeSnippet vom XML-Port reinstellen? also vll nen Screenshot der DataItems und einen vom Code, da wo die KST importiert wird?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Import Kostenstellen

Beitragvon enh » 23. März 2020 21:15

Meine erste Frage wäre: Welche Kostenrechnung nutzt ihr? (Der Formulierung entnehme ich dass es nicht um Dimensionswerte geht.) Wenn nicht Microsoft Standard, dann Partner fragen.
enh
 
Beiträge: 2330
Registriert: 5. Februar 2014 15:42
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Import Kostenstellen

Beitragvon sweikelt » 24. März 2020 08:32

enh hat geschrieben:Der Formulierung entnehme ich dass es nicht um Dimensionswerte geht

hmm - aus welcher Formulierung entnimmtst du das?
globale 1 und globale 2 als KST und KTR, dann Import in die DimVals

Im Grunde geht es darum, warum importierte Werte bei 3/4 Stellen importiert werden und dabei dann an einer Stelle eine 0 angehangen wird.
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast