Problem mit grossen Word-Druckaufträgen

30. März 2020 09:41

Ein Kunde von mir druckt regelmässig Briefe über ein Wordlayout direkt aus dem System, das können ohne Weiteres 6000 Seiten sein.

Dabei hängt sich da System regelmässig auf, nachdem der Vorgang aber schon lange gelaufen ist. Wir sind dazu übergangen, immer
nur eine bestimmte Anzahl Seiten bzw. Briefe zu drucken, aber auch 300 sind schon problematisch.

RAM sollte genug auf dem Server vorhanden sein, wurde exta noch erweitert.

Kann NAV das einfach nicht? Liegt das Problem hier eher bei Word? Oder beim Drucker?
Bin um jeden Tipp dankbar.

Besten Dank und bleibt gesund.

Re: Problem mit grossen Word-Druckaufträgen

30. März 2020 17:32

Hallo,

große Berichte sind in NAV-RTC immer ein Problem, da das ganze immer über den Umweg XML läuft. Wenn du dann auch noch viele Datensätze mit vielen Feldern übergibst, dann kommt der Report- Renderer wegen dem XML ins straucheln.

Was du jetzt tun kannst, ist die Anzahl der Datensätze zu reduzieren. D.h. aus einer Integer- Schleife, die jede Textzeile einzeln ausgibt, wird ein Datensatz oder auch nur ein Feld in einem anderen Datensatz mit einer Textvariable, die den kompletten Text entweder als Fließtext oder mit CRLF oder '<br>' getrennt enthält.
Wenn das dann immer noch nicht reicht, kannst du die Variablennamen noch kürzen, dadurch wird das XML kleiner, insbesondere wenn du viele Datensätze hast.

Gruß Fiddi

Re: Problem mit grossen Word-Druckaufträgen

30. März 2020 17:51

Danke für die Antwort.

Aber wenn ich das so umstelle würde das doch bedeuten, dass der Anwender die Gestaltung der Dokumente nicht mehr selber vornehmen kann, da dann die einzelnen Felder zur Platzierung wegfallen.
Oder liege ich da falsch?

Re: Problem mit grossen Word-Druckaufträgen

30. März 2020 18:09

Hallo,
das kommt darauf an.
Wenn du eine Adresse als ein Textfeld übergibst wird das kaum jemanden stören.
Genauso wirst du einen Textbaustein problemlos komplett übergeben können.

Gruß Fiddi