Fertigungsplanung von Mindestlagerbeständen

16. April 2020 11:03

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Erfahrung mit NAV, ich bin erst seit kurzem mit meinem Studium fertig und bin vor 5 Monaten in die Produktionsplanung eines kleinen Automobilzulieferers eingestiegen.
Seither bin ich tagtäglich mit unserem Dynamics NAV 2018 am werkeln, kenne mich aber entsprechend nicht bis ins kleinste Detail aus.

Ich habe eine kurze Frage bzgl. der Fertigungsplanung (Fertigungsaufträge) mithilfe der Planungsfunktion in NAV2018.
Ich spiele hier schon seit geraumer Zeit mit den jeweiligen Planungsparameter sowohl in der Artikelkarte als auch in den Lagerhaltungsdaten herum,
habe aber bisher keine Lösung gefunden die mein Problem weitestgehend behebt.

Unsere Rahmenbedingungen:

Aufgrund unseres nicht vollständigen Funktionsumfangs sind unsere Mindestlagerbestände über Rahmenaufträge (Quartalsmengen) gepflegt.
Jetzt sieht es bspw. in einem Artikel bei uns folgendermaßen aus:

Artikel X
Rahmenauftrag am 15.07.2020 über 60 Stk.
Rahmenauftrag am 15.10.2020 über 60 Stk.

Wenn ich nun versuche über die Planungsvorschläge meine Fertigungsaufträge zu erstellen, setzt er mir aufgrund der Einstellungen der Losgrößen zwar jeweils drei Fertigungsaufträge (Monatsmengen) um, setzt diese allerdings alle mit dem Fälligkeitsdatum auf das Datum des jeweiligen Rahmenauftrages.

Ist es möglich, der Software über gewisse Paramter vorzugeben, diese Fertigungsaufträge jeweils in Monatsabständen einzuplanen, und zusätzlich die nächsten 6 Wochen (vom Stand heute) unberührt zu lassen?

Das Ziel sieht dann folgendermaßen aus:

Artikel X
Fertigungsauftrag im Mai 2020 über 20 Stk. (Zugang)
Fertigungsauftrag im Juni 2020 über 20 Stk. (Zugang)
Fertigungsauftrag im Juli 2020 über 20 Stk. (Zugang)
Rahmenauftrag am 15.07.2020 über 60 Stk. (Abgang)
Fertigungsauftrag im August 2020 über 20 Stk. (Zugang)
Fertigungsauftrag im September 2020 über 20 Stk. (Zugang)
Fertigungsauftrag Oktober 2020 über 20 Stk. (Zugang)
Rahmenauftrag am 15.10.2020 über 60 Stk. (Abgang)


Ich hoffe ich konnte mein Problem ausreichend detailliert und verständlich darstellen, und würde mich freuen wenn ihr mir hilfreich zur Seite stehen könnt! :-)

Liebe Grüße

Re: Fertigungsplanung von Mindestlagerbeständen

21. April 2020 08:41

tp__92 hat geschrieben:...Ist es möglich, der Software über gewisse Paramter vorzugeben, diese Fertigungsaufträge jeweils in Monatsabständen einzuplanen, und zusätzlich die nächsten 6 Wochen (vom Stand heute) unberührt zu lassen?...

Ersteres funktioniert nicht. Zweiteres ist die Toleranzperiode. Zu pflegen am Artikel bzw. als Standard in der Produktion Einrichtung.

Re: Fertigungsplanung von Mindestlagerbeständen

5. Mai 2020 20:12

Hallo,

ich bin auch ganz neu hier, allerdings schon ein paar Jahre in der Produktionsplanung unterwegs, vielleicht kann ich ja unterstützen.

Der Planungsvorschlag wird immer nur versuchen die Bedarfsverursacher und Bedarfsdecker in Einklang zu bringen. Wenn es keine weiteren Bedarfsverursacher als die Rahmenaufträge gibt, besteht ja auch überhaupt kein Grund das Ganze über die Monate zu verteilen. Das reduziert ja auch Losgrößenvorteile, die man gern mitnehmen möchte.

Wie fließen die zu fertigenden Produkte denn ab? Ist es notwendig vorab Lagerbestände aufzubauen, um kurze Lieferzeiten zu ermöglichen? Das könnte ich mir mit einer Absatzplanung vielleicht vorstellen (habe ich in der Praxis leider noch nie ausprobieren können, ein großer Traum meinerseits).

Aus meiner Sicht würden Mindestbestände übrigens gar nicht so groß helfen; zumindest nicht, wenn es darum geht eine effiziente Produktionsplanung mit einer gleichmäßigen Auslastung zu erzielen. Der Mindestbestand funktioniert nämlich nur mit dem Wiederbeschaffungsverfahren "feste Bestellmenge" und das ist wiederum sehr kurios in der Praxis anzuwenden (ich tue es nicht mehr) und eignet sich, so wie ich es kenne, wirklich ausschließlich für C-Teile mit geringem Wert. Die sind dann vermutlich aber so unbedeutend für die Planung, dass das aufwendige Verteilen der Fertigungsaufträge wirklich nicht sinnvoll ist.

Liebe Grüße

Re: Fertigungsplanung von Mindestlagerbeständen

6. Mai 2020 11:50

tp__92 hat geschrieben:...Ist es möglich, der Software über gewisse Paramter vorzugeben, diese Fertigungsaufträge jeweils in Monatsabständen einzuplanen...

Ich muss mich insoweit korrigieren, dass der Parameter, welcher notwendig ist, die Rahmenauftragszeile ist. Heißt, du legst einfach pro Monat eine Zeile an.

Mumene hat geschrieben:Hallo,

ich bin auch ganz neu hier ...

Na herzlich willkommen.

Mumene hat geschrieben:... Wenn es keine weiteren Bedarfsverursacher als die Rahmenaufträge gibt, besteht ja auch überhaupt kein Grund das Ganze über die Monate zu verteilen. Das reduziert ja auch Losgrößenvorteile, die man gern mitnehmen möchte... Das könnte ich mir mit einer Absatzplanung vielleicht vorstellen (habe ich in der Praxis leider noch nie ausprobieren können, ein großer Traum meinerseits).

Ja kann man auch machen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Mengen im Absatzplan gerechnet werden. Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Mengen zusätzlich geplant werden.

Re: Fertigungsplanung von Mindestlagerbeständen

6. Mai 2020 15:28

Ja kann man auch machen. Allerdings weiß ich nicht, wie die Mengen im Absatzplan gerechnet werden. Ich habe mal irgendwo gehört, dass die Mengen zusätzlich geplant werden.


Soweit ich weiß, wird der Absatzplan mit den tatsächlichen Bedarfen im System verrechnet. Wenn also bspw. weniger im April abgesetzt wurde, als in der Absatzplanung prognostiziert, reduziert der so aufgebaute Bestand die herzustellende Menge in der Folgeperiode. Soweit zumindest die Theorie...