Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon DanielF » 19. Mai 2020 10:25

Hallo zusammen,

ich habe den Fall, dass bei der Abspeicherung von Reports als PDF durch eine Aufgabenwarteschlange die Ausgabeformatierung von Datum und Zahlen zwischen Deutsch und Englisch wechselt.

Die Benutzeranpassung fĂĽr den Benutzer 'leer' habe ich auf deutsch umgestellt. Die Standardsprache des Dienstes habe ich auf Deutsch umgestellt. Leider konnte ich dadurch die Aufgabenwarteschlange noch nicht dazu zwingen, immer Reports im deutschen Ausgabeformat abzuspeichern.

Gibt es noch weitere Stellschrauben, die ich prĂĽfen muss?

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Daniel Forster
Benutzeravatar
DanielF
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 27. April 2015 16:03
Realer Name: Daniel Forster
Arbeitsort: Bodensee
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon fiddi » 19. Mai 2020 10:31

Hallo,

kann es sein, das euer Server auf dem der Servicetier läuft als englisches Windows- System aufgesetzt ist?

Falls ja, kennst du jetzt die Ursache.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon DanielF » 19. Mai 2020 12:11

Hallo,

vielen Dank fĂĽr die rasche Antwort.

Systemgebietsschema ist deutsch laut systeminfo. Sonst konnte ich auf dem Service Tier auch keinerlei Spuren von englischer Installation feststellen.

mfg
Daniel
Benutzeravatar
DanielF
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 27. April 2015 16:03
Realer Name: Daniel Forster
Arbeitsort: Bodensee
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon fiddi » 19. Mai 2020 12:18

Hallo,

welche Einstellungen hat der Windows Server unter Systemsteuerung/Region?
Und der Server bringt dir deutsche Meldungen?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon DanielF » 19. Mai 2020 13:41

Ja und ja.
Was mich eben wundert, ist dass er zwischen Deutsch und Englisch wechselt.
Benutzeravatar
DanielF
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 27. April 2015 16:03
Realer Name: Daniel Forster
Arbeitsort: Bodensee
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon sweikelt » 20. Mai 2020 07:44

jetzt mal ne ganz blöde Frage: kann es sein, dass das im Report selbst programmiert wurde?
Wie verhalten sich andere Reports?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon DanielF » 20. Mai 2020 08:20

Hallo,

das Sytem als solches erzeugt von Belegen (Rechnugen, Lieferscheinen, Gutschriften etc) Ausdrucke die auf Dateiebene abgelegt werden um vom DMS eingelesen zu werden.
Das Problem mit den unterschiedlichen Formatausgaben bei Zahlenwerten und Datumswerten tritt auch bei nicht angefassten Standardausdrucken wie dem Einkaufslieferschein und der Einkaufsrechnung auf.
Hier wird ja die Sprachausgabe ĂĽber die Variable =User!Language gesetzt, wie auch bei den anderen Belegen.

Der Prozess innerhalb Navisions ist, dass bei Archivierung oder Buchungsvorgang ein Ausdruck für das DMS erzeugt werden soll. Dieser wird als "Druckauftrag" abgelegt. Anschließend kommt turnusmäßig eine Aufgabenwarteschlange und erzeugt einen Ausdruck als PDF, den es auf dem Austauschverzeichnis ablegt.
Ich konnte beobachten, wie der gleiche Beleg (EInkaufsrechnung, Einkaufslieferschein..) vom gleichen Benutzer angelegt, über die Aufgabenwarteschlage in deutscher sowie bei einem späteren Beleg in englischer Formatausgabe abgespeichert wurde.

Die Aufgabenwarteschlange wurde von meinem User angelegt. Mein User hat die Spracheinstellung deutsch und die Benutzeranpassung deutsch. Die Benutzeranpassung fĂĽr User 'leer' habe ich auf deutsch umgestellt, die Standardsprache des Dienstes auf deutsch umgestellt und anschlieĂźend den Dienst neu gestartet - ohne Besserung - daher dieser Forumseintrag. An welcher Stellschraube kann ich daher noch drehen, um den Prozess des Ausdrucks zu zwingen deutsch im Ausdruck zu verwenden?

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in die Umgebung bringen.

Vielen Dank fĂĽr eure UnterstĂĽtzung.
Benutzeravatar
DanielF
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 27. April 2015 16:03
Realer Name: Daniel Forster
Arbeitsort: Bodensee
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon fiddi » 20. Mai 2020 08:45

Hallo,

verwendet ihr zufällig mehrere Servicetiers? Falls ja, ist bei mehreren der Taskscheduler eingeschaltet?

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon DanielF » 20. Mai 2020 08:48

Hallo,

nein ich verwende nur ein Service Tier. Nichtmal ein zusätzliches für die Aufgabenwarteschlange.

Was mich eben auch nervt, das Testsystem läuft aus der selben SQL Instanz, auf dem selben PC als zusätzlicher Dienst mit eigener Datenbank - und von meinem User konnte ich das Verhalten nicht triggern.
Benutzeravatar
DanielF
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 110
Registriert: 27. April 2015 16:03
Realer Name: Daniel Forster
Arbeitsort: Bodensee
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2015

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon acadonaho » 6. Oktober 2021 08:12

Gibt es hier eine Antwort? Ich habe das Problem grade auch (leider nur hin und wieder) mit der Aufgabenwarteschlange in BC140 CU10
acadonaho
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2021 08:09
Realer Name: Andreas Honnen
Arbeitsort: acadon AG
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Start: 1999 und noch aktiv

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon fiddi » 6. Oktober 2021 08:44

Hallo,

das hängt davon ab, mit welcher Sprache der Servicetier eingerichtet ist.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon acadonaho » 6. Oktober 2021 08:55

Danke fĂĽr die schnelle Reaktion - sind noch mehr Einstellungen auĂźer "Default Language" & "Services Language" relevant?

Diese stehen beide bei "de-DE" und im Ordner "C:\Program Files\Microsoft Dynamics 365 Business Central\140\Service" gibt es auch einen de-DE Ordner.
acadonaho
 
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2021 08:09
Realer Name: Andreas Honnen
Arbeitsort: acadon AG
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: Start: 1999 und noch aktiv

Re: Sprache der Aufgabenwarteschlange Reportgenerierung

Beitragvon fiddi » 6. Oktober 2021 09:22

Hallo,

theoretisch nicht, wenn da nicht evtl. noch die Systemsprache des Servers mit hinein spielt.

Es besteht leider sie Unsitte, dass man Windows Server in englischer Sprache aufsetzt. Das fĂĽhrt dazu, dass man ein Datum in englischem Format eingeben muss wenn man den RTC auf dem Server startet. Und das die Standardsprache (und Lokalisierung) englisch ist

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast