Lieferdatum nach Rechnungsdatum

10. Juni 2020 13:33

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass Eingangsrechnungen mit Buchungsdatum 08.01.2020 gebucht wurden (falsches Buchungsdatum!). Die dazugehörige Eingangslieferung wurde jedoch erst am 16.01.2020 gebucht.
In den Zwischenzeitraum wurden Artikel wieder vom Lager verkauft.

Dies hat dazu geführt, das der GLD (Durchschnittspreis) falsch berechnet wurde. :-(
Ist es möglich dieses Verhalten zu unterbinden d.h. ein Rechnungsdatum, das vor den Lieferdatum liegt zu unterbinden? Wie löst ihr das?

Zur Info: Eingangsrechnungen werden über Document Capture und Wareneingang holen i.d.R. verarbeitet.

Vielen Dank und Grüße,
Anna :-)

Re: Lieferdatum nach Rechnungsdatum

10. Juni 2020 14:05

Herzlich willkommen im Forum!
Das ist in NAV leider schon immer möglich gewesen (hatte ich hier schon mal erwähnt) ohne das hierbei eine Warnung erscheint. Das kann man nur durch Zusatzprogrammierung unterbinden.

Re: Lieferdatum nach Rechnungsdatum

10. Juni 2020 14:24

Vielen Dank Kowa :).

Wie habt ihr dies durch Anpassungen umgangen? Keine RG Buchungen zugelassen, bei denen das Lieferdatum danach liegt?

Gruß,
Anna :)

Re: Lieferdatum nach Rechnungsdatum

11. Juni 2020 10:15

Bei manueller Eingabe reicht meist eine Betriebsanweisung für die Sachbearbeiter :wink:, aber wenn wie hier Belege automatisch eingelesen werden, geht es nicht ohne eine Verbuchungssperre, um solche Fälle abzufangen.

Re: Lieferdatum nach Rechnungsdatum

3. Juli 2020 13:49

Hallo Anna,

leider kann NAV das nicht im Standard und macht auch ziemliche bilanzielle Probleme dadurch, wenn man Sollkostenbuchung aktiviert hat.

Wir haben das dadurch gelöst, dass wir in der EK-Rechnung das Buchungsdatum in der Rechnung auf das korrekte WE-Datum abändern, wenn es nach dem Belegdatum der Rechnung liegt - das Belegdatum bleibt aber unverändert wegen der Berechnung der Fälligkeit und des Skontodatums.

Erst wurde das jahrelang manuell gemacht durch den Buchhalter, inzwischen ist es progammiert und aktualisiert das Buchungsdatum beim "Wareneingangszeilen holen" über das Buchungsdatum der Einkaufslieferung/en.

LG
Anke