[Gelöst] Reference Symbols, angepßte Objekte nicht in VSC

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

[Gelöst] Reference Symbols, angepßte Objekte nicht in VSC

Beitragvon Jottaen » 23. Juni 2020 13:31

Moin Leute,

folgende Situation:

Ich habe eine 2018 DB in die ich alle Objekte aus C/SIDE vom Kunden bei mir lokal eingespielt habe. In diesen Objekten gibt es Anpassungen (konkret OPP), also Tabellenerweiterungen, etc.
Gleichzeitig gibt es Extensions fĂĽr diesen Kunden.

Jetzt möchte ich diese Extensions bei mir lokal installieren und bekomme mehrere Fehlermeldungen nach dem Motto "The Name does not exist in the current Context". Diese Fehler betreffen die Felder, die in C/SIDE hinzugefügt wurden. Wenn ich mir die Symbols anschaue, kann ich VSC nur zustimmen, die Felder usw., sind nicht da!

Ich habe per cmd die Symbol-References (mehrmals) neu erstellen lassen und laut log-File läuft alles sauber durch, Dienst neu gestartet, Symbols heruntergeladen (funktioniert auch) aber die Felder sind nicht da.
Außerdem habe ich die Verknüpfung für die finsql.exe um den Wert "generatesymbolreference=ja" erweitert (yes geht nicht) und alle Objekte neu kompiliert (auch mehrmals) und das Ergebnis ist unverändert.

Was mache ich falsch? Bzw. bin ich ĂĽberhaupt auf der richtigen Spur? Hat jemand eine Idee?

Besten Dank schonmal!
Zuletzt geändert von Jottaen am 8. Juli 2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Jottaen
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2018 10:18
Realer Name: J.B,
Arbeitsort: BĂĽro

Re: Reference Symbols, angepĂźte Objekte nicht in VSC

Beitragvon fiddi » 23. Juni 2020 13:40

Hallo,

da wirst du wohl die komplette Datenbank benötigen, damit du überhaupt etwas machen kannst, da die Extension- Objekte beim Export nicht sichtbar sind.

GruĂź Fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7091
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Reference Symbols, angepĂźte Objekte nicht in VSC

Beitragvon Jottaen » 3. Juli 2020 15:57

Moin,

danke erstmal fĂĽr die Antwort! Bin wegen des Theaters mit der MwSt-Umstellung bei allen Kunden noch gar nicht zum antworten gekommen...

Eventuell liegt hier aber ein Missverständnis vor (lasse mich gerne eine Besseren belehren!), ich habe sowohl die Extension, als auch alle Objekte mit Änderungen in C/SIDE. D.h. im DevEnv sind die Tebellenwerweiterungen, etc. vorhanden, da sehe ich die! Wenn ich jetzt die Extension in VSC öffne, bekomme ich Fehler, weil die Tabellenänderungen hier nicht vorhanden sind.
Das sollte ĂĽber Neuerstellung der Symbol-References ja zu regeln sein. Das Problem besteht auch, wenn ich selber testweise Ă„nderungen vornehme, die Ă„nderungen tauchen nicht in den Symbols auf. Soll heiĂźen, das hat mit der DB des Kunden nicht mal unbedingt was zu tun, lokal bei mir in Cronus ohne Kundenobjekte, etc. geht es auch nicht.

Ich habe auch mal auf dem Kundensystem nachgeschaut, da ist die finsql.exe ebenfalls um den Wert "generatesymbolreference=ja" erweitert. Scheint also grundsätzlich nicht komplett verkehrt zu sein, hat nur leider nicht den gewünschten Effekt...

Schöne Grüße,
Jan
Jottaen
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2018 10:18
Realer Name: J.B,
Arbeitsort: BĂĽro

Re: Reference Symbols, angepĂźte Objekte nicht in VSC

Beitragvon Natalie » 3. Juli 2020 16:00

Hast du daran gedacht, vorher alle (!) Objekte in C/SIDE zu kompilieren?
Siehe hier: viewtopic.php?p=142356#p142356
GruĂź, Natalie

Frage beantwortet oder Problem von allein gelöst? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.

Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
Benutzeravatar
Natalie
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 9257
Registriert: 31. Oktober 2006 19:51
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV

Re: Reference Symbols, angepĂźte Objekte nicht in VSC

Beitragvon Jottaen » 6. Juli 2020 15:59

Hi, danke fĂĽr die Antwort und den Link!

Ich hatte vorher schon alles kompiliert, hab es aber nach den verschiedenen Vorschlägen in dem anderen Thread noch mehrmals wiederholt, als Admin mit generatesymbolreference=1, .alpackages "ausgemistet", sysmbols manuell neu referenziert und Symbols neu heruntergeladen: Immer noch das gleiche Ergebnis.

Kompilieren läuft sauber durch, navcommandresult.txt meldet Erfolg und laden der Symbols funktioniert auch ohne Fehlermeldung.

Ich verstehe es nicht.
Jottaen
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2018 10:18
Realer Name: J.B,
Arbeitsort: BĂĽro

Re: Reference Symbols, angepĂźte Objekte nicht in VSC

Beitragvon sweikelt » 8. Juli 2020 08:53

ist am NST auch "Enable loading application smybol references (at server startup)" auf true?

der Developer Service Endpoint wird ja sicherlich auf true stehen?
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: [Gelöst] Reference Symbols, angepßte Objekte nicht in VS

Beitragvon Jottaen » 8. Juli 2020 10:10

Moin, danke für die Antwort, das war tatsächlich das Problem!

Der Developer Service Endpoint war aktiviert aber der Haken bei "Enable loading application smybol references (at server startup)" war nicht gesetzt. Jetzt läuft alles, wie es soll.

Danke nochmal für alle Antworten und noch nen schönen Tag!
Jottaen
 
Beiträge: 17
Registriert: 5. Januar 2018 10:18
Realer Name: J.B,
Arbeitsort: BĂĽro

Re: [Gelöst] Reference Symbols, angepßte Objekte nicht in VS

Beitragvon sweikelt » 8. Juli 2020 10:43

schade, dass wollt ich dir schon vor einigen Tagen schreiben, aber es ist immer was dazwischen gekommen - hauptsache es klappt jetzt
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1776
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast