Zeit fehlt in fast allen Datenbankfeldern

25. Juni 2020 07:52

Hallo,
gibt es eigentlich einen Grund, dass in den meisten Datenbankfeldern nur das Datum und nicht die Zeit enthalten ist?
Aus meiner Sicht ist es gelegentlich hilfreich zu wissen, zu welcher Uhrzeit eine Buchung durchgeführt wurde.

Re: Zeit fehlt in fast allen Datenbankfeldern

25. Juni 2020 08:45

Hallo,

die Information wann bestimmte Posten erstellt wurden, findest du in den Journalen (Fibu- Journal, Artikel- Journal,...).

Dort hast du zwar nicht Die Zeit, aber die Reihenfolge der Erstellung. Was in den meisten Fällen die wichtigere Information ist. (ich persönlich arbeite über 20 Jahre mit NAV, ich hätte diese Information in der Zeit vielleicht 5 mal benötigt)

Bei einigen 10 Millionen Posten, die eine NAV- Datenbank enthalten kann, sind 4 Bytes gesparter Speicherplatz schon eine Größe, die in der Zeit als NAV entstanden ist relevant waren. Warum nicht inzwischen die Journale einen Zeitstempel statt eines Date- Feldes enthalten entzieht sich meiner Kenntnis. Anscheinend war, wie bei mir, bisher kein Bedarf dafür. :wink:

Gruß Fiddi