Debitorenpostenausgleich mit untersch. Währungen

3. Juli 2020 14:08

Hallo liebe Community,

ich habe da ein Problem mit dem manuellen Ausgleich von Debitorposten mit untersch. Währungen:

ich habe eine gebuchte Debitorenrechnung mit Währung USD. Per DATEV-Schnittstelle kommt eine Zahlung über EUR in die Debitorenposten. Der Ausgleich muss jetzt manuell über Posten ausgleichen erfolgen und analog DATEV komplett ausgeglichen sein. Jetzt kommt das Problem: DATEV hat für die Zahlung einen anderen Wechselkurs zu Grunde gelegt, als der in NAV über den Wechselkursdienst. Dadurch bleibt jetzt beim Ausgleich ein Restbetrag entweder am Rechnungsposten oder am Zahlungsposten stehen. In der Ausgleichsmaske habe ich nicht mehr die Möglichkeit, dies über ein Zahlungsdifferenzkonto zu erfassen.

Kennt jemand dafür einen Workaround? Oder kann ich die Funktion der Zahlungsdifferenz beim manuellen Ausgleich doch irgend wie verwenden?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Re: Debitorenpostenausgleich mit untersch. Währungen

3. Juli 2020 15:37

Hallo FranzS,

ich hab dazu folgende Idee:

Wenn Du den Ausgleich zweizeilig über ein Buchblatt buchst, dann kannst Du ihn in NAV über Buchblattzeilen genau so buchen, wie es in DATEV drin ist:

1. Zeile Kontoart DEBITOR, Gegenkonto bleibt leer
- Buchungsdatum der Zahlung eintragen
- Belegart bleibt leer (WICHTIG!)
- Belegnummer der DATV Zahlung eintragen
- Feld Währungscode => "USD" eintragen
- Feld Betrag = den USD Betrag aus dem Debitorenposten der Rechnung mit negativem Vorzeichen eintragen
- Betrag (MW) = den EUR Betrag, der von DATEV verwendet wurde mit negativem Vorzeichen eintragen
- Ausgleich über die Felder "Ausgleich mit Belegart" und "Ausgleich mit Belegnr" auf die Rechnung setzen

2. Zeile Kontoart DEBITOR, Gegenkonto bleibt leer
- Buchungsdatum + Belegart + Belegnummer wie Zeile 1
- Feld Währungscode => "USD" eintragen
- Feld Betrag = den USD Betrag aus dem Debitorenposten der Rechnung mit positivem Vorzeichen eintragen
- Betrag (MW) = den EUR Betrag, der von DATEV verwendet wurde mit positivem Vorzeichen eintragen
- Ausgleich über die Felder "Ausgleich mit Belegart" und "Ausgleich mit Belegnr" auf die Zahlung von DATEV setzen

Im Hintergrund wird dann der sich aus "Betrag" und "Betrag (MW)" ergebende Wechselkurs für den USD nur für diese Buchblattzeilen gültig ermittelt und verwendet - und sollte dem entspechen, den DATEV benutzt hat. Du kannst ja vorab über die Buchungsvorschau verifizieren, dass die beiden Debitorenposten nach der Buchung einen Restbetrag von 0,00 zeigen.

Ich hoffe, es ist verständlich genug beschrieben :-)

VG
Anke