Anzeige Bilder aus Record-Links

Bild Microsoft Dynamics NAV 2018

Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon RaiNav » 30. Juli 2020 13:58

Hallo,

wir haben fĂĽr unsere Produkte eine Menge Bilder, die alles als Record-Link in Navision hinterlegt sind.
Die könne wir auch problemlos aus den Links abrufen und einfach durch einen Shell-Befehl aufrufen.
Dazu verwenden wir eine Automation 'Windows Script Host Object Model'.WshShell.

Leider kann damit immer nur ein Bild zu Zeit geöffnet werden.
Wenn also mehrere Bilder pro Produkt hinterlegt sind, werden mehrere
einzelne Fenster mit dem jeweiligen Bild geöffnet.
Standardmäßig wird dort Microsoft.Photo verwendet.

Gibt es eine andere Automation oder ein DotNet-Objekt, das die Bilder in einem Fenster öffnet und
mit Navigationsflächen gesteuert werden kann?
Viele GrĂĽsse

Raimond
RaiNav
 
Beiträge: 310
Registriert: 6. Juli 2010 11:35
Wohnort: Heide
Realer Name: Raimond Frommhold
Arbeitsort: Ahrensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon m_schneider » 6. August 2020 11:15

Gute Frage. Wo sind die Bilder denn abegelegt? Alle in einem Ordner?
MfG Michael
Benutzeravatar
m_schneider
 
Beiträge: 2146
Registriert: 20. Januar 2009 14:36
Realer Name: Michael Schneider
Arbeitsort: Treuen
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2017

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon fiddi » 6. August 2020 12:01

Hallo,

wenn du die Datei auf dem Client erstellt bzw. von dort Zugriff darauf hast, dann kannst du es mit HYPERLINK(Dateiname) versuchen.

GruĂź fiddi
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein. (frei nach Philip Rosenthal)
Frage beantwortet? Schreibe bitte [Gelöst] vor den Titel des ersten Beitrags.
Bitte erst suchen, dann fragen. Bitte beachte den kleinen Community-Knigge.
Kein Support per PN, Mail, IM oder Telefon! DafĂĽr ist dieses Forum da.
fiddi
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 7095
Registriert: 9. Juni 2008 10:13
Realer Name: Hans Heinrich Fiddelke
Arbeitsort: Bremen
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: NAV2.6-aktuell

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon RaiNav » 23. November 2020 15:56

Sorry, ich war einige Zeit krank.

Frage von
m_schneider hat geschrieben:Gute Frage. Wo sind die Bilder denn abegelegt? Alle in einem Ordner?


Nein, es sind verschiedene Ordner: \\WAHSFS002\Bilddaten\ oder \\Intranet\Bilder

fiddi hat geschrieben:Hallo,

wenn du die Datei auf dem Client erstellt bzw. von dort Zugriff darauf hast, dann kannst du es mit HYPERLINK(Dateiname) versuchen.

GruĂź fiddi


Klappt doch auch nicht, wie sollen dann mehrere Pfade aufgerufen werden?
Viele GrĂĽsse

Raimond
RaiNav
 
Beiträge: 310
Registriert: 6. Juli 2010 11:35
Wohnort: Heide
Realer Name: Raimond Frommhold
Arbeitsort: Ahrensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon sweikelt » 23. November 2020 16:55

RaiNav hat geschrieben:Klappt doch auch nicht, wie sollen dann mehrere Pfade aufgerufen werden?


wie klappt "DOCH auch nicht"? was meinst du damit? hast du es probiert?
HYPERLINK(DateiPfad) wie fiddi schon schrieb

dann lass halt den Namen der Datei (und die Endung) weg - dann geht der File-Explorer auf - da kann man dann wunderbar alles sehen....aber ich verstehe die Problematik eh nicht.
Wenn alle Bilder der Artikel an einem (oder in deinem Fall 2 Ordnern) liegen, was soll dir das System dann anzeigen? genau die Bilder, die f. den einen Artikel gelten, obwohl noch 20.000 andere Bilder im Ordner sind?
-> dann müsstest du die RecordLinks durchlaufen und ggf. die Files vll temporär kopieren :twisted:
Oder habt ihr wenigsten pro Artikel einen Unterordner?
Fragen ĂĽber Fragen ;)
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon RaiNav » 15. Dezember 2020 10:23

Also noch einmal:
Alle Artikelbilder werden als Links an den Artikel eingetragen.
Ein Funktion die Links abzufragen liegt vor.
Code: Alles auswählen
ItemLink.SETRANGE("Record ID",RecRef.RECORDID);
ItemLink.SETFILTER(ItemLink.Description,('Bild*'));
IF ItemLink.FINDSET THEN BEGIN
  REPEAT
  X+=1;
  PicPath[X] := ItemLink.URL1;
  IF FileMgt.ClientFileExists(PicPath[X]) THEN BEGIN
    startExec.Run(PicPath[X]);
  END;
  UNTIL ItemLink.NEXT=0;
END; 

Sind nun mehr als 1 Link eingetragen, wird fĂĽr jeden Link ein Extrafenster angezeigt, in dem das Bild angezeigt wird.

Nun möchte ich Anstelle von
Code: Alles auswählen
 startExec.Run(PicPath[X]);
eine Variable füllen, die alle Links enthält.
der Aufruf soll dann später erfolgen, wenn alle Links durchlaufen wurden.
Das ist Prinzipiell kein Problem, leider benötigen ich ein Trennzeichen, damit der Inhalt der Variable nicht als ein Pfad angesehen wird. Dieses Trennzeichen kenne ich aber nicht.

Es soll das Fenster mit den Bilder nur einmal geöffnet werden, so wie es erfolgt, wenn man aus dem Explorer mehrere Dateien markiert und Öffnet.
Viele GrĂĽsse

Raimond
RaiNav
 
Beiträge: 310
Registriert: 6. Juli 2010 11:35
Wohnort: Heide
Realer Name: Raimond Frommhold
Arbeitsort: Ahrensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon sweikelt » 15. Dezember 2020 11:19

also du brauchst nur(!) ein Trennzeichen?
nimm doch
Code: Alles auswählen
°
oder bau dir dein eigenes Trennzeichen ...z.B.
Code: Alles auswählen
#*#*#*#


du antwortest aber auch prinzipiell nicht auf meine Frage(n), oder?

Dein Problem ist doch einfach nur, dass du mehrere Bilddateien per Code öffnen willst und diese alle in einer Art Galerie dargestellt werden, oder??????
--> damit wäre dein Trennzeichen wohl ein
Code: Alles auswählen
 &


Code: Alles auswählen
%SystemRoot%\System32\rundll32.exe "%ProgramFiles%\Windows Photo Viewer\PhotoViewer.dll", ImageView_Fullscreen C:\Users\StephanWeikelt\Pictures\GaryWebb.jpg & C:\Users\StephanWeikelt\Pictures\goodCops.jpg


https://www.codeproject.com/Questions/1002755/Open-multiple-files-using-photo-viewer
Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon RaiNav » 15. Dezember 2020 15:33

sweikelt hat geschrieben:du antwortest aber auch prinzipiell nicht auf meine Frage(n), oder?


Doch, hab nur nicht daran gedacht. Ich probiere schon eine Weile herum und die Befehle, die bisher kamen, klappen so nicht.

Pro Artikel haben wird verschiedene Bilder, die wie eine Galerie aufgerufen werden sollen.


Deine letzte Antwort hat die besten Aussichten umgesetzt zu werden, aber ich bin noch am testen.
Im Moment habe ich Probleme, den richtigen Befehl in CAL zu finden, der Betriebssystembefehle ausfĂĽhrt.
NAV2018 sagt ja zu "SHELL" das es veraltet ist und fĂĽhrt den Code nicht aus.
Viele GrĂĽsse

Raimond
RaiNav
 
Beiträge: 310
Registriert: 6. Juli 2010 11:35
Wohnort: Heide
Realer Name: Raimond Frommhold
Arbeitsort: Ahrensburg
Bezug zu Microsoft Dynamics: End-Anwender
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 2018

Re: Anzeige Bilder aus Record-Links

Beitragvon sweikelt » 15. Dezember 2020 16:47

Benutzeravatar
sweikelt
Microsoft Partner
Microsoft Partner
 
Beiträge: 1781
Registriert: 18. November 2010 10:15
Wohnort: Oschatz
Realer Name: Stephan Weikelt
Arbeitsort: Berlin
Bezug zu Microsoft Dynamics: Microsoft Partner
Microsoft Dynamics Produkt: Microsoft Dynamics NAV
Microsoft Dynamics Version: 3-2018 | D365BC


ZurĂĽck zu NAV 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Unbekannter Robot und 1 Gast