Keine Funktionen in Codeunit 42 (Caption Class)

11. August 2020 16:38

Hallo zusammen,

wenn ich die Codeunit "Caption Class" als Variable in einem Objekt definiere und mit dieser Variablen eine Funktion aufrufen möchte, so bekomme ich nur die Funktion Run() zur Auswahl. Setze ich den Cursor auf die ID und drücke F12, dann wird, wie bei allen Objekten, die Datei zum Objekt mit der Endung .dal geöffnet. Allerdings ist diese bei mir, im Falle der Codeunit 42, leer. Das Objekt existiert auf jeden Fall. Ich weiß nicht, warum die leer ist. Bei Tests mit anderen Objekten sieht es okay aus.

Könnte da ein Fehler bei der Installation unterlaufen sein oder kennt einer von euch dieses Phänomen?


Viele Grüße
und danke fürs reinschauen

Kai

Re: Keine Funktionen in Codeunit 42 (Caption Class)

11. August 2020 16:57

Hallo,

da ist nichts schief gelaufen. Da soll so 8-) :mrgreen:

diese Codeunit is eine interne Codeunit, die von der NAV- Runtime aufgerufen wird.

Damit der Code in der Codeunit ausgeführt wird, musst du die CaptionClass- Property den Tabellen- bzw Page- Feldern setzen.

Gruß Fiddi

Re: Keine Funktionen in Codeunit 42 (Caption Class)

12. August 2020 13:00

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt, ich kann eine dort enthaltene Funktion erst dann aufrufen, wenn ich einem der Felder die Eigenschaft CaptionClass zugewiesen habe?


Viele Grüße
Kai

Re: Keine Funktionen in Codeunit 42 (Caption Class)

12. August 2020 13:04

Hallo,

die Solltest du gar nicht aufrufen, sondern Caption-Class benutzen.

Gruß Fiddi

Re: Keine Funktionen in Codeunit 42 (Caption Class)

12. August 2020 13:34

Hi,

so was ähnliches schwebte mir auch schon nach deiner ersten Antwort vor. Mich hat nur dieses Beispiel hier von Microsoft

https://docs.microsoft.com/en-us/dynamics365/business-central/dev-itpro/developer/devenv-report-object

vollkommen verwirrt, weil darin die Funktion GetRecordFiltersWithCaptions direkt über eine Variable vom Typ Codeunit 42 aufgerufen wird.

Viele Grüße
Kai

Re: Keine Funktionen in Codeunit 42 (Caption Class)

12. August 2020 13:45

Hallo,

das ist ein Beispiel in AL in NAV2018 verwenden wir noch C/AL.

Versuch doch mal einfach nur Customer.GETFILTERS zu benutzen.

Gruß Fiddi