Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

16. Oktober 2020 15:07

Hallo Zusammen,
wir haben momentan folgendes Phänomen:

Wenn wir aus einem Beleg (egal ob Ek oder VK) eine E-Mail versenden wollen, braucht das System ca. 3 Minuten um die Vorschaumaske in NAV aufzubauen.
E-Mail.jpg

Wir haben die Serverprozesse der Mittelschicht überwacht und festgestellt das sämtliche Add-In Verzeichnisse nach *.DLL und *.exe durchsucht werden. Leider konnten wir nicht ermitteln warum diese Abfragen generiert werden.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?

Achso:
Wir sind kurz vor der Einführung von NAV18 11.0.20783.0
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

16. Oktober 2020 16:24

Hallo,

du weißt schon, dass das was Ihr da einführen wollt NAV2018 CU3 ist, und wir inzwischen bei NAV2018 CU34 sind?

Gruß Fiddi

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

16. Oktober 2020 16:44

Hi,

was meinst du mit Vorschaumaske?
Meinst du denn mit Vorschaumaske? Zufällig die Page 9700 (Email Dialog) -> "Bearbeiten E-Mail senden"?
Micha_L hat geschrieben:Achso:
Wir sind kurz vor der Einführung von NAV18 11.0.20783.0


Ich darf euch beglückwünschen immerhin schon CU3 für NAV 2018 ---released irgendwann so im Mai 2018(?) :shock:
sprich ein neueres CU täte bestimmt ganz gut, ob es das Problem behebt, vermag ich nicht zu sagen
--> was sagt denn euer Partner dazu??

ist bei dir, wenn der Dialog nach 3 Minuten aufgehet, ein Haken bei "In Outlook bearbeiten"?
das System prüft, ob z.B. Office/Outlook || Graph verfügbar/aktiviert ist

PS: bei mir auf nen Docker-Container - echt nicht der schnellste, dauert es zum Vergleich ca. 12 Sekunden

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

19. Oktober 2020 07:39

Moin,
danke der Versionsstand ist mir durchaus bewusst. Ich wende mich ja an dieses Forum da unser Systempartner da ratlos ist und selber noch keinen Lösungsansatz hat.
Wahrscheinlich liest die Hälfte der Entwickler hier mit :lol:

Es hätte ja sein können das in der Schwarmintelligenz des Forums dieser oder ein ähnlicher Fall bereits aufgetaucht ist.

Outlook Haken ist nicht gesetzt.

Gruß
Micha

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

19. Oktober 2020 07:47

ok, Haken ist nicht gesetzt - war ein bisschen dämlich von mir - tut nämlich eigenlich nichts zur Sache :oops:
kannst du das Verhalten bitte einmal auf einer Standard-DB auf eurem System prüfen lassen?
-> Sprich Cronus DB in den NST einbinden - da ihr noch nicht live seid, sollte das kein Problem sein
du sagtest auch "alle AddIn-Verzeichnisse" - so viele gibt es doch gar nicht :) und die Suche sollte auch nach wenigen "Sekunden" abgeschlossen sein

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

19. Oktober 2020 07:52

Hallo,

also wenn euer System (NAV?)- Partner ratlos ist, dann sollte er mal mit dem Debugger untersuchen wo die Zeit bleibt. Das soll damit ganz gut funktionieren. :mrgreen:

Gruß Fiddi

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

19. Oktober 2020 09:03

Hi,
hier eine Übersicht aus dem Add-In Ordner... bei vielen davon habe ich keine Ahnung ob die benötigt werden oder was es ist... kann jemand beurteilen ob das normal ist so viele da drin zu haben?
Addins.jpg

kann man die einfach Stück für Stück aus dem Ordner entfernen und notfalls wieder reinkopieren?

Gruß
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

19. Oktober 2020 09:15

Hallo,

wo dauert es denn im NAV solange? Beim durchsuchen der Addin- Verzeichnisse?

Gruß Fiddi

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

21. Oktober 2020 09:13

Moin Zusammen,
also ich konnte es im Debugger auf diese Funktion einschränken:
E-Mail_2.jpg


Leider springt der Debugger hier nicht in die entsprechende Funktion sondern wartet einfach auf die entsprechende Rückmeldung.

NAVAPP2 ist in diesem Fall der Server auf dem die Mittelschicht läuft.
Ich habe eine extra Codeunit angelegt um allein diesen Funktionsaufruf zu testen.

Selbst mit dem Standard Report "204" braucht diese Funktion immer noch 20 Sekunden... das kommt mir immer noch recht langsam vor im Vergleich zu anderen Systemen.

Kann mir evtl. jemand Vergleichswerte liefern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

21. Oktober 2020 10:20

Hallo,

schnelles Reporting ist nicht unbedingt eine Sache von NAV- Standard.

Ein paar Fragen:
1. habt Ihr ein Logo in dem Beleg?
2. Wenn Ja, wie groß ist die PDF bzw. das Logo in Bytes?
3. Wenn 204 schon 20 Sekunden benötigt, was macht euer eigener Report zusätzlich?
4. Was passiert, wenn ihr das Logo Bytes- technisch verkleinert (d.h. statt einer. BMP eine .PNG- Datei eintragt, bzw. die Datei auf Druckerformat von 600dpi skaliert)?

Gruß Fiddi

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

21. Oktober 2020 11:34

Hi,
zu deinen Fragen:

1. +2. : Ja haben wir. Das Logo ist 33 KB groß und eine .png
Ohne Logo ist die .pdf die am Ende gespeichert wird 176 kb mit Logo 200 KB groß. Die Laufzeit ändert sich aber nicht egal ob mit oder ohne Logo. Das Logo ist in den Firmendaten hinterlegt.

Der Standard Report ist mit Logo 109 KB groß

3.: Der angepasste Report ist ein Standard von unserem Systempartner, dass Desgin wurde an unsere Firma angepasst. Daher kann ich das nicht zu 100 % genau beantworten was da passiert. Unser Systempartner hat die zeitliche Differenz bei den Funktionen übrigens nicht.

4.: Die Laufzeit des Standard Reports verringert sch um ca. 5 Sekunden, die des individual Reports bleibt gleich.

Ich habe auch schon einen anderen Server und unser NAS System als Speicherort getestet. Sowie alle anderen Mittelschichten abgeschaltet. Ändert leider alles nichts am Zeitverhalten.

Das Einzige was sich auf dem Server beobachten lässt ist das bei Aufruf der Funktion die Add-In Verzeichnisse durchsucht werden. Wenn das alles fertig ist, geht es auch in NAV weiter...

E-Mail_3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

21. Oktober 2020 11:52

Hallo,
hier scheint wer das gleiche Problem gehabt zu haben.
https://forum.mibuso.com/discussion/715 ... rt-layouts

Gelöst durch ein Update, oder durch
Yes try to disable "Application Domain Isolation" for the server instance (found in the Reports section in the Administration tool).


Wobei hier wahrscheinlich ein Update mehr Sinn macht.

Re: Aufbau der E-Mail Vorschau dauert 2-3 Minuten

21. Oktober 2020 13:30

Das liest sich zumindest erstmal gut und gibt uns zusätzliche Argumente für das Update.

Danke sehr.