Wareneingangsdatum gebündelt ändert

2. November 2020 19:10

Folgender Fall:

Artikel XY wurde mehrfach bei einem Lieferanten bestellt - jeweils unterschiedliche Einkaufsbestellungen auf mehrere Wochen verteilt.
Durch jeweilige Auftragsbestätigungen wurde für den Artikel XY folgendes Lieferdatum angegeben: 15.12.2020
Dies wurde in den jeweiligen Einkaufsbestellungen als zu erwartendes Wareneingangsdatum hinterlegt.

Nun hat der Lieferant mitgeteilt, dass der Artikel doch erst am 15.01.21 lieferbar ist.
Es muss also bei allen Einkaufsbestellungen das zu erwartende Wareneingangsdatum angepasst werden.

Dafür gehe ich in die Artikelansicht, filtere Artikel XY und zeige mir dazu alle Einkaufsbestellungen an.
Nun gehe ich in jede einzelne Einkaufsbestellung, setze den Status zurück, ändere das zu erwartende Wareneingangsdatum und gebe dieBestellung wieder frei.

Bei einzelnen Positionen ist dies ja noch machbar, aber wir haben wirklich viele Artikel und entsprechend häufig Änderungen. Somit ist dieser Weg extrem langwierig.

Habt ihr einen Tipp um dies zu vereinfachen? Oder um dies eventuell gebündelt zu bearbeiten?

Vielen Dank

Re: Wareneingangsdatum gebündelt ändert

3. November 2020 09:44

Im NAV-Standard ist mir keine Funktionalität bekannt, die dies könnte.

Wenn es sich hierbei um Einzelfälle handelt, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, dafür eine Funktion zu programmieren.
Kommt es bei euch jedoch häufig vor, dass ein Artikel über mehrere Bestellungen bei einem Kreditor bestellt wird und sich das Wareneingangsdatum verschiebt, dann könntet ihr euch eine Funktion schreiben, welche ein neues Datum in alle offenen Bestellungen dieses Artikels bei diesem Kreditor hinein-validiert.

Vorteil bei der Programmierung: Man kann im Programmcode die Prüfung des Belegstatus unterdrücken, so dass man nicht erst alle Bestellungen zurücksetzen und anschließend wieder freigeben muss.
Nachteil: Es ist eine sehr spezielle Funktion für eine sehr scharf umrissene Datenkonstellation.