Sammelrechnung korrigieren schlägt fehl

6. Januar 2021 10:31

Hallo,
wenn ich versuche, eine gebuchte Sammelrechnung mit der Schaltfläche Korrigieren zu korrigieren, wird die Meldung "Sie können diese gebuchte Rechnung nicht korrigieren, da der Artikel xyz in einem Verkaufsauftrag verwendet wird" angezeigt. Der Fehler wird von CU 1303 ausgelöst, da es Verkaufsversandzeilen gibt, die über das Feld Sendungsnummer in Tabelle 113 mit den Verkaufsrechnungszeilen verbunden sind.
Ich möchte nur wissen, ob dies normal ist. Leider habe ich bisher keine Dokumentation oder Foreneinträge dazu gefunden.

Vielen Dank

Re: Sammelrechnung korrigieren schlägt fehl

6. Januar 2021 17:43

Bist du sicher dass das NAV Standard ist? Wenn ja muss es ein neues Feature in NAV 2018 sein. Habe gerade diese Version nicht da, hab in NAV 2017 geschaut. Da gibt es keine Sendungsnummer in TAB 113 und auch keine TAB Verkaufsversandzeilen. Habe ich auch tatsächlich noch nie gehört oder gelesen (was aber nicht zwingend was bedeuten mus).

Re: Sammelrechnung korrigieren schlägt fehl

11. Januar 2021 17:41

Das sind so Funkntionen, welche vor allem die Anfänger helfen soll.
Kommen oft in Verbindung mit dem Profil "Small Business" (o.ä.) daher.

Wahrscheinlich kannst du keine Rechnung stornieren, wenn es einen Lieferschein dazu gibt. Erstelle einfach eine Verkaufsreklamation oder Gutschrift (Tipp: "Beleg kopieren") und buche die Mengen wieder zurück.