Kompletter Export Gl, AP AR Belege und Positionen möglich

7. Januar 2021 17:42

Hallo,

zunächst einmal ein Frohes Neues - Neu bin auch ich hier im Forum und in Navision und hoffe daher meine Frage ist nicht gleich zu blöd.
Sie ist auch geprägt durch meinen historischen SAP Background.

Ich habe hier einen Export aus Navision aller Buchhaltungsbelege, den ich auf Belegebene für Reportingzwecke aufbereiten muss.

Leider ist mir unklar, wie sich ein Beleg im Navision wiederfindet - DOCUMENT_NO oder Transaction_NO ergeben bei mir keinen klaren Identifier
a) teilweise nur 1 Belegposition zu einer DOCUMENT_NO oder Transaction NO
b) bei mehreren Belegpositionen zu einer DOCUMENT_NO oder Transaction NO gehen diese bei vielen Belegen nicht auf 0 auf (kann Fremdwährung der Grund sein?)
c) lassen sich die Steuerpositionen nicht eindeutig den Erlös und AP/AR Positionen zuordnen ...
d) lassen sich die "Profit-Center" nicht eindeutig den Erlös Positionen zuordnen ...

Daher meine Frage, wie kann ich in Navision sicherstellen, dass komplette Belege mit allen Informationen exportiert werden und ich diese wieder rekonstruieren kann?

VIELEN DANK - VORAB!!!

Re: Kompletter Export Gl, AP AR Belege und Positionen möglic

7. Januar 2021 18:22

Hallo,

wohin willst du den damit?

Im Zweifel besteht ein NAV- Beleg aus sehr vielen Records in sehr vielen unterschiedlichen Tabellen. Es kommt nur darauf an was du alles wissen willst. Sollen es auch die Buchungen der Buchhaltung sein kommt da schon einiges zusammen.

Evtl. bist du da mit einem Tool wie PowerBI, Jet- Reports oder Qlikview besser bedient, die auf dem Original oder einer Kopie eurer NAV- SQL-Datenbank ihre Auswertungen fahren.

Egal was du tust, du muss erst einmal das Datenmodell von NAV kennenlernen. Grundsätzlich sollten alle Informationen in den entsprechenden "*Entry"- Tabellen vorhanden sein.

"Document No." bzw. "Transction No." sind schon recht eindeutige Verknüpfungsmerkmale (zumindest bei gebuchten Belegen).
Ab einem Punkt kommt aber auch das Feld "Entry No." in den Postentabellen zum Tragen, über das weitere Verknüpfungen stattfinden

Gruß Fiddi

P.S.: evtl. hilft dir auch ein GDPDU-Export aus NAV weiter, den Ihr schon mal für die Betriebsprüfung erstellt habt.

Re: Kompletter Export Gl, AP AR Belege und Positionen möglic

7. Januar 2021 21:18

Danke für die schnelle Antwort.

Wo finde ich eine Beschreibung des Datenmodells im Bereich der Buchhaltung? Das wäre ganau das, was ich suche...

Re: Kompletter Export Gl, AP AR Belege und Positionen möglic

8. Januar 2021 08:40

Hallo,

es gibt da vom Finanzamt eine Muster- Beschreibung speziell für den NAV- GDPDU- Export von einem gewissen Kai Koslowski (der heißt tatsächlich so, und hat nichts mit unserem Kai Kowalewski zu tun :lol:), die erklärt schon recht gut die für die Auswertung relevanten Strukturen und Beziehungen.
Das ganze ist zwar noch ausbaufähig, aber wenn man diese Beschreibung verstanden hat, kommt man auf weitere, denke ich, selbst.

Ich habe leider die Dokumente nicht im Zugriff, und leider auch nicht im Internet gefunden. Evtl. hat eure Buchhaltung da Beziehungen zum FA, oder hat die Vorlagen noch von einer früheren Prüfung.

Gruß Fiddi